Schenkung - wie richtig behandeln/auflisten

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HaraldHirsch

@Koempy danke für die Info, daran habe ich noch nicht gedacht.
kann ich das Haus auch alleine kaufen und sie dann nachträglich eintragen lassen? oder gibt das wieder andere probleme?

mit der schenkung lassen wir uns beraten, danke!
 
Koempy

Koempy

Klar kannst du sie nachträglich eintragen, aber dann ist das wie eine Schenkung. Und ihr zahlt nochmal Notargebühren. Das sollte man dann auch erst machen, wenn man verheiratet ist, ansonsten wird das auch sehr teuer.
 
T

toxicmolotof

"Dumme Bank".... ymmd, aber ja. Was anderes dachte ich auch nicht.

ABER! ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier an mehreren Ecken und Enden hakt, und zwar entweder weil die beteiligten Parteien wirklich dumm sind oder weil keiner das große ganze sieht und begreift. Es gibt genügend Möglichkeiten, aus dieser Darstellung das Beste zu machen. Aber erkannt hat es bisher niemand.

Eigentlich sind alle Stichworte aber schon gefallen und müssen im passenden Konzept nur noch untergebracht werden, einschließlich der Hochzeit.
 
D

DG

Eigentlich sind alle Stichworte aber schon gefallen und müssen im passenden Konzept nur noch untergebracht werden, einschließlich der Hochzeit.
Ich denke schon, dass das der ein oder andere erkannt hat, aber vielleicht ist es nicht für jeden gleichbedeutend mit dem heiligen Gral!? Ich meine, wir leben nicht mehr in den 60ern!?

MfG
Dirk Grafe
 
T

toxicmolotof

Ich wollte hier auch nicht der Moralapostel sein, aber wenn man sich eine Immobilie gemeinsam ans Bein bindet,...

Also weiterhin primär ein verschieben von Zahlen in allen möglichen oder denkbaren Szenarien.
 
H

HaraldHirsch

alles richtig, wissen wir alles selber :-)
heirat ist natürlich nicht ausgeschlossen, war aber schlicht und ergreifend einfach bisher nicht geplant.
dass man auf so viele sachen achten muss, hätten wir nie gedacht ...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben