Scharnierteile zusammenfügen von Ikea Besta Vitrinentür

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sanjose

Ich will die Vitrinentüre in das hohe BESTA- regal montieren. Laut Anleitung soll man das holzseitige Teil mit dem glas-seitigen Teil der Scharniere vor dem Einrasten ins Glas verbinden. DAs System habe ich verstanden. Doch es macht nicht klick. Wer kann mir eine Anleitung geben, wie ich die beiden Scharnierteile zu einem "Click" zusammenbringe.
Danke!
 
T

Tux

Hast du nen Link zum Produkt und damit zur Montageanleitung? Auf welchen Schritt in der Anleitung beziehst du dich?
 
B

berlin_1759

Hallo, ich habe das selbe Problem. Bei mir in der Anleitung ist es Punkt 4. Habe es schon mit zwei verschiedenen Tūren probiert, ca. 1 Stunde, der Korpus ist zerkratzt vom Alurahmen und es klappt immer noch nicht...
 
T

Tux

Es gibt verschiedene Vitrinentüren, gemeint ist wohl Besta Tombo. Das Scharnier sieht nach einem Hettich Scharnier mit System 9000 aus.
Zuerst kontrollieren, ob die Montageplatte richtig herum eingesetzt wurde. Das Loch muss nach hinten zeigen.
Das Aufclipsen ist blöd dargestellt. Das Scharnierband besitzt in Rahmennähe zwei Haken, die unter das Blech der Montageplatte greifen müssen. Am Besten lässt sich das erreichen, wenn man das Scharnierband schräg ansetzt, etwas im 30° Winkel und dann die Haken unterschiebt. Dann drückst du das andere Ende auf die Platte bis es Klick macht. Man sollte immer mit dem oberen Scharnier beginnen.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
 
B

berlin_1759

Wow! Ich bin begeistert, wir haben das vorhin zu zweit über eine Stunde lang verzweifelt und erfolglos versucht. Jetzt habe ich Deinen Tipp ausprobiert - alleine, und mit frisch eingecremten Händen, weil ich so neugierig war und nicht warten wollte, und ich habe es in 20 Sek geschafft... Tausend Dank, mein Abend ist gerettet und meine Laune auch!
 
I

Ich_8901

Hallo,

ich bin ja keine Fachfrau aber am einfachsten geht es doch, wenn man/Frau das Montageband noch nicht fest montiert. Ich habe das Montageband direkt an das Scharnier geclipst und dann erst das Montageband angeschraubt. Geht hervorragend. :p
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben