Säulen durch Unterlagsboden

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jönu-1

Hallo Zäme

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon mein erstes Anliegen.
Kurz zu mir: Ich heisse Jonas, 20 jährig und bin angefressener Aquarianer. Ich wohne noch bei meiner Mutter in einem Haus, 22 jährig.

Zu meinem Anliegen:
Wie schon erwähnt habe ich Aquarien. Die alte Anlage wird zu klein, also muss eine größere her.

Die geplante Anlage wird ein gewicht von knapp 2t auf einer Fläche von 2.4x0.6m erreichen.
Der Unterlagsboden wird diesem Gewicht jedoch nicht standhalten, die Betondecke darunter jedoch schon, wie mir der Archidekt versicherte.

Ich habe nun folgenden Tipp erhalten:
Es gibt ein spezielles Wärmepapier, diese legst du auf den Boden. Es zeichnet dir dann genau die Bodenheizungsrohre auf. So weisst du genau wo sich die Rohre befinden. Du könntest somit Löcher bis bis auf den Betonboden bohren. Was ich meine, du kannst die ganze Last über Säulen aus Stahl oder Stein auf dem unteren Boden abstützen. Über die Säulen das Brett und danach das Gestell.
Könntest auch einen Unterbau mit ca 6 Füssen schweissen lassen. Bei den Füssen bohrst du Löcher bis auch die Betondecke. So passiert deiner Bodenheizung nichts. Die Löcher könnten später mal wieder befühlt und oben die Fliese ersetzt werden.

Diese Person hat selbst jedoch keine Erfahrung damit und kann mir somit bei der Durchführung nicht weiterhelfen.

Hat vielleicht hier jemand Erfahrung damit und könnte mir weiterhelfen?
Wie gross müssten die Säulen sein? Wie teuer würde das etwa kommen, oder könnte es selbst gemacht werden?

Noch etwas zum Boden:
Der Boden wird neu gemacht, es wird also sowiso umgebaut. Wahrscheinlich kommt ein Fliessboden oder Linoleum.

Nun hoffe ich auf gute Antworten und eine gute Zusammenarbeit hier im Forum.

Lieber Gruess
Jonas
 
M

MODERATOR

Hallo Jonas,

Sie sollten vielleicht doch einen Baustatiker anfragen; die Last des Aquariums verteilt sich Ihren Angaben nach nicht auf eine Fläche, sondern auf sechs Punktlasten von je 330 kg - ob das die Decke aushält? Ich rate dazu, das berechnen zu lassen.
 
S

Serena1990-1

Hi,

Wir haben auch ein Aquarium, jedoch nicht so groß. Wir machten uns natürlich auch Gedanken, ob der Boden das alles aushält. Wir haben dann einen Baustatiker kommen lassen und er machte uns den Vorschlag, eine Unterkonstruktion bauen zu lassen. Jedoch nicht nur 6 Füße, sondern 10 Füße. So wird die Last gut verteilt.

Bisher hat alles gut gehalten und ich hoffe das auch für die Zukunft.
 
J

Jonas-1

Das ist ja auch nicht so ein schweres Gewicht. Also ich hätte da keine Bedenken und es muss sich nur bildlich vorgestellt werden. Aber ein Baustatiker kann natürlich die richtige Antwort geben.
 
B

Bodenmann-1

Das Wärmepapier was du suchst nennt sich übrigens CPM-Monitor und ist in verschiedenen Temperaturstufen erhältlich. So weit ich mich erinnern kann, habe ich meine bei der DS-Derendinger AG in Thörishaus gekauft.
 
H

herrmann-1

Hallo Herr Bodenmann,

Vielen Dank und ich war auch schon auf der Suche, habe es aber nicht gefunden. Dieses Wärmepapier ist wirklich gut und kann sofort eingesetzt werden.

Das sollte aber auch von einem Fachmann erfolgen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4401 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben