Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Wenn der Architekt hauptberuflicher Künstler ist, der sich nie auf der Baustelle blicken lässt, würde ich das ergänzen wollen (bzw. die Bauleitung, eine der teuersten Leistungsphasen, anderweitig vergeben).
Wir haben ebenfalls mit Architekten gebaut, das war ein Zweier-Team. Einer eher der Künstler, der andere Bauing. Die Baustelle wurde täglich von einem der beiden besucht.
So ist das bei uns auch aufgeteilt. Damit hat sich die Frage nach dem Sachverständigen für mich auch erstmal erledigt!
 
M

Myrna_Loy

Der Kunstzeichner ist kein Arbeitsvermeider, sondern lediglich für ein Leben außerhalb des akademischen Schutzraumes nicht geeignet. Der reine Theoretiker offenbart sich meist beim Kostenschätzen. Beiden entgeht man am besten mittels des einfachen Tricks, Architekten zum Kennenlernen niemals im Büro, sondern auf deren Baustellen zu treffen.
Reine Ingenieubauten machen aber auch keine Freude,...
 
11ant

11ant

Reine Ingenieubauten machen aber auch keine Freude,...
Die Alternative zum Elfenbeinturm-Architekten ist ja auch der normale in der Realität lebende Architekt, und nicht der Ingenieur. Ingenieure können Architekten immer nur ergänzen (, kommen aber beim Einfamilienhaus ohne Besonderheiten wie Pfahlgründungen o. dergl. in der Regel nicht zum Einsatz).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben