Rollputz oder normal verputzen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
KingJulien

KingJulien

Hallo miteinander,

ich bin am überlegen, was die bessere Option ist. Hinsichtlich Aufwand/Zeit und Schwierigkeit.
Wir bauen nächstes Jahr ein Fertighaus und machen unter anderem die Deckenbeplankung und das verspachteln selbst.

Die Überlegung ist nun, wie wir die Rigipsplatten verspachteln:

- Sauber verspachteltn (Q3), mit einigen Arbeitsgängen und dann mit Rollputz drüber?

oder

- Einmal grob verspachteln und ganz normal verputzen?

Hat jemand eventuell schon mal beides probiert und kann einen Vergleich ziehen?
Ist für einen Laien verspachteln in Q3 mit adäquatem Aufwand überhaupt zu realisieren?

Vielen Dank und schönen Gruß

KingJulien
 
Y

ypg

Q3 lässt man machen.
Alles andere Selvmade so gut machen, wie man es machen kann. Zahl ist dann aber sicherlich nicht bestimmbar.
 
KingJulien

KingJulien

Okay, verstanden. Hab nur Q3 geschrieben, weil ich gelesen habe, dass man diese Stufe bräuchte für feinen Rollputz.

Mal anders formuliert: Bekommt man als Laie überhaupt die Verspachtelung so hin, damit man mit Rollputz ein einigermaßen gutes Ergebnis hat? Mit vertretbarem Aufwand?
Oder ist es sinnvoller gleich normal zu verputzen, nach grobem verspachteln? Wäre hier der Aufwand überhaupt viel größer?

Oder kurz gesagt: Wie würdet ihr es denn machen, wenn ihr vor der Wahl stündet?
 
Nordlys

Nordlys

Spachteln. So gut man es kann. Putzgrund darauf rollen, gefüllten Putzgrund. Der hat so kleine Sandkörner mit drin. Das kaschiert unglaublich Unebenheiten. Auf den nun Wandfarbe. Fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben