Rollo-Steuerung über Touchpanel realisieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

ElektroAss

Hallo zusammen,
Wie es der Titel schon vorweg nimmt, möchte ich die Rollläden bei mir im Haus über ein Touchpanel steuern.

Ich hatte überlegt die Steuerung über Relais mit 24vdc zu realisieren, aber weiß nicht wie ich das mit dem Touch hin bekomme und wie ich dort die einzelnen Aktoren ansteuern kann.

Gibt es da mit einem Raspberry Pi schon etwas ähnliches?
Hat damit jemand Erfahrung?

Lg
 
rick2018

rick2018

Macht dann ein Panel überhaupt Sinn? Warum keine (Funk)Schalter z.b. Enocean oder ein System von Rollohersteller? Oder Homekit usw. sehe hier ausnahmsweise mal eine Insellösung als sinnvoll an.
 
O

Obermuh

Für einen Apple-Nutzer ist HomeKit sicherlich eine gute Wahl, da ist über Siri dann auch schon eine Sorachsteuerung dabei.

Für so einen speziellen Nutzen könnte man das noch spezifischer umsetzen und z.B. Somfy Aktoren nehmen und TaHoma auf einem beliebigen Tablet als Oberfläche nutzen. Das ließe sich auch beliebig oft auf diverse Tablets im Haus verteilen.
 
Araknis

Araknis

Wenn du schon den Pi ins Spiel bringst, könnte man das mit wenig Aufwand z.B. mit ioBroker realisieren. Du bräuchtest eben irgendwelche integrierbaren Jalousiaktoren und da wäre eine einfache Lösung der Einbau von Shellys hinter den Jalousietastern. Wenn man beide Stichworte googelt, bekommt man etliche Lösungen, wie das geht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben