Rollladensteuerung über Shelly 2.5 Erfahrung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Rollladensteuerung über Shelly 2.5 Erfahrung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

allstar83

Wir haben die Shellys 2.5 in Neubau genommen. Alles tiefe Dosen oder sogar so große Elektrodosen. Das funktioniert ganz gut. Immer die Frage halt was genau man denn damit machen möchte.
 
S

SamSamSam

Nachdem hier eigentlich nur positive über den Shelly berichtet wurde bin ich mir sicher diese bei uns zu verbauen.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich es den nicht so Smarten Hausbewohner erleichtern kann die Rollläden damit zu steuern. Daraus ergab sich die Frage ob es Möglich ist die Shellys im Erdgeschoss alle gleichzeitig zu schließen/öffnen? Hab gesehen das dies mit den Shelly Button möglich sein soll… ist dies aber auch möglich durch einen langens drücken eines ausgewählten Tasters mit Shelly?
Um es in ein Satz zusammen zu fassen, suche ich eine Möglichkeit alle Shellys im EG (7 Stück) gleichzeitig den Befehl zu geben. Am liebsten ohne Batteriebetriebende Hilfsmittel.
Danke an die Shelly Experten hier vorweg
;)
 
A

allstar83

ist dies aber auch möglich durch einen langens drücken eines ausgewählten Tasters mit Shelly?
Es ist auch ohne Schalter über Gruppen in der App möglich alle gewünschten Rollläden hoch oder runter zu fahren.

Für einen Longpress am Schalter müsste der Shelly I3 am Schalter verbaut sein. Dem kann man mitgeben dass er bei Longpress andere Shellys steuert.
 
S

SamSamSam

Für einen Longpress am Schalter müsste der Shelly I3 am Schalter verbaut sein. Dem kann man mitgeben dass er bei Longpress andere Shellys steuert.
Man würde dann also ein shelly 2.5 hinter denn ein Taster haben an den wiederum ein Shelly I3 hängt?!
Gabe was von 3 Eingängen gelesen… kann ich denn 7 Shellys damit Befehle erteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allstar83

Man würde dann also ein shelly 2.5 hinter denn ein Taster haben an den wiederum ein Shelly I3 hängt?!
Gabe was von 3 Eingängen gelesen… kann ich denn 7 Shellys damit Befehle erteilen?
Achtung wo der Shelly 2.5 im Haus verbaut ist ist ja egal. Nur der Shelly I3 müsste halt durch den Taster getriggert werden welcher per Funk dann alle anderen Shellys anspricht. Der I3 hat 3 Kabel das stimmt. Denke pro spezifischem Tastendruck waren das mehr als 7 Shellys was gleichzeitig durch den I3 geht. Ich denke wenn die 3 Eingänge des I3s zusammen geschaltet sind können 3*5Shellys geschaltet werden. Weiterhin ist da sicher durch Szenen noch viel mehr möglich.

In YouTube gibt's paar schöne Erklärungsvideos dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ruine

In der Ruine

Jetzt bin ich am überlegen wie ich es den nicht so Smarten Hausbewohner erleichtern kann die Rollläden damit zu steuern. Daraus ergab sich die Frage ob es Möglich ist die Shellys im Erdgeschoss alle gleichzeitig zu schließen/öffnen? Hab gesehen das dies mit den Shelly Button möglich sein soll… ist dies aber auch möglich durch einen langens drücken eines ausgewählten Tasters mit Shelly?
Um es in ein Satz zusammen zu fassen, suche ich eine Möglichkeit alle Shellys im EG (7 Stück) gleichzeitig den Befehl zu geben. Am liebsten ohne Batteriebetriebende Hilfsmittel.
Die Frage it nur warum? Dank Shelly kümmert sich bei uns niemand mehr um die Rollläden. Die Läden schließen selbstständig mit der untergehende Sonne
und öffnen mit selbiger wenn sie aufgeht. Shelly ist Smarthome und wird im Idealfall auch Smart genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben