Rohbauöffnungen provisorisch verschließen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Minki23

Hallo zusammen!

bei unserem Einfamilienhaus-Neubau ist der Rohbau größtenteils fertig und nächste Woche kommt der Dachstuhl und es wird gedeckt. Leider verschiebt sich die Lieferung der Fenster, so dass der Bau ca. 4 Wochen offen stünde.

in dieser Zeit könnte ja der Elektriker, Trockenbauer was tun. Da dies bei einem offen zugänglich Haus aber zu gefährlich ist (Diebstahl etc.) stellt sich die Frage wie man die Fenster provisorisch verschließen kann? Ich dachte im EG an OSB Platten und im OG an Folie in Holzrahmen.

1. kennt ihr noch andere Verschlussmethoden und
2. ist es für den Elektriker / trockenbauer dann im Haus zu dunkel bzw. machen diese das mit?

danke und VG!
 
D

danixf

Der Elektriker kann wenigstens 2-3 Tage vorbeikommen und anzeichnen+Schlitze ziehen. Ich persönlich habe auch ohne Fenster Kabel verlegt. Er muss ja nicht unbedingt direkt das teure CAT Kabel nehmen. Bei einem Standardefh kosten die Stromkabel keine 1000€. Es lohnt sich eigentlich nicht mal etwas davon zu klauen.
Ob sie es machen oder nicht hängt ja auch von deren Auftragsvolumen ab. Würde einfach mal anrufen, aber macht euch nicht so viele Sorgen.
 
Tolentino

Tolentino

Oft wollen die Elis noch nicht rein, weil die auch ihr Werkzeug liegen lassen wollen um. Nächsten Tag nicht soviel zu schleppen.
Ich habe mit OSB zugemacht bei mir ging es aber nur um Hauseingangstür, Treppenhausfenster und Gäste WC Fenster. D.h. die Dunkelheit war nicht das Problem...
Aber ja, mit denen sprechen ist das einfachste.
 
M

Minki23

Danke für die Antworten! Die Handwerker sind für einen Verschluss. Die Frage nach der Verschlussmethode (neben OSB) treibt mich noch um…gibt es noch was anderes aus eurer Sicht?
 
C

chamäleon

Wir machen bis die Fenster da sind zumindest einen Raum dicht und abschließbar. Dann können dort die Werkzeuge etc. gelagert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben