Risse in L-Stein - was ist ein Schwundriss, was ist ein Mangel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Risse in L-Stein - was ist ein Schwundriss, was ist ein Mangel?
>> Zum 1. Beitrag <<

DReffects

DReffects

Solange kein Wasser an die Armierung kommt, ist das ganze eigentlich nur ein optisches Problem und mit zu spachteln erledigt.
Du wirst es mit der Zeit sehen wenn das Teil tatsächlich gebrochen sein sollte und das Eisen zu rosten anfängt, da ändert auch das bisschen Spachteln nichts.
Sieht für mich bisher nicht danach aus.
Danke für die Info. Hast Du einen Tipp, wie man das nun herausfinden kann? "Mit der Zeit" heißt ja im blödsten Fall, das das erst in 4-8 Jahren wirklich auffällt - und dann ists mit der Gewährleistung natürlich Essig.
 
A

apokolok

Nicht wirklich.
Sehe ich das richtig, dass die Risse auf der 'druckabgewandten' Seite der Steine sind? D.h. die Erde ist auf der anderen Seite?
Dann können es imho eigentlich nur Setzrisse sein, wenn da nicht einer mit dem Bagger dagegen gefahren ist.
Wenn auf der anderen Seite zu viel Druck darauf gekommen wäre, hätte der Stein ja auch auf der anderen Seite reißen müssen.
Weiterhin sprechen die zwei ja quasi parallel laufenden Risse gegen einen Bruch. Wenn der Stein an einer Stelle gebrochen wäre würde er nicht auch noch an einer zweiten Stelle brechen.
Wenn du ganz sicher gehen willst musst du wahrscheinlich irgendeinen Experten ein Gutachten anfertigen lassen.
Das dürfte aber fast teurer sein, als das Teil irgendwann mal auszutauschen falls es doch wirklich gebrochen ist.
Meine Empfehlung: lass es erst mal gut sein.
So toll ist es ja auch nicht, wenn dir noch mal ein Bagger durch den Garten rauscht.
 
DReffects

DReffects

Nicht wirklich.
Sehe ich das richtig, dass die Risse auf der 'druckabgewandten' Seite der Steine sind? D.h. die Erde ist auf der anderen Seite?
Dann können es imho eigentlich nur Setzrisse sein, wenn da nicht einer mit dem Bagger dagegen gefahren ist.
Wenn auf der anderen Seite zu viel Druck darauf gekommen wäre, hätte der Stein ja auch auf der anderen Seite reißen müssen.
Weiterhin sprechen die zwei ja quasi parallel laufenden Risse gegen einen Bruch. Wenn der Stein an einer Stelle gebrochen wäre würde er nicht auch noch an einer zweiten Stelle brechen.
Wenn du ganz sicher gehen willst musst du wahrscheinlich irgendeinen Experten ein Gutachten anfertigen lassen.
Das dürfte aber fast teurer sein, als das Teil irgendwann mal auszutauschen falls es doch wirklich gebrochen ist.
Meine Empfehlung: lass es erst mal gut sein.
So toll ist es ja auch nicht, wenn dir noch mal ein Bagger durch den Garten rauscht.
Ja, die Risse sind auf der druckabgewandten Seite.

Der L-Stein hatte allerdings auch oben eine Beschädigung (wohl von schwerem Gerät) die mit etwas Betonmasse korrigiert wurde. Ich bin daher nicht ganz sicher, ob das nicht gffs. dadurch verursacht wurde.
Da der Nachbar noch keinen angelegten Garten hat wäre ein Tausch aktuell noch einfacher möglich als später mal...

Wie ist das aus optischen Gründen zu betrachten? Der Stein ist jetzt mit etwas Betonmasse überspachtelt, allerdings alles andere als sauber.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben