Richtfest: Geschenke an die Handwerker?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Richtfest: Geschenke an die Handwerker?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Inhalt gelöscht, da der Bezug fehlt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neige

Neige

Inhalt gelöscht, da der Bezug fehlt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neige

Neige

@BeHaElJa
Als ich noch auf Baustellen unterwegs war, war mein Eindruck von Richtfesten so, als ob es eher als ein Ritual angesehen wurde oder gar als Pflichtkür absolviert wurde.
Es ist ja für den Handwerker Freizeit, die er bei Anwesenheit nicht vergütet bekommt. Man hat gesessen und getrunken und jeder hat jedem auf die Schulter geklopft......Pflicht eben.... keinesfalls persönlich.
Wenn hingegen der Bauherr ab und an mit selbsgebackenem Kuchen und einer Kanne Kaffee vorbei kam, wusstest du, deine Arbeit wird geschätzt und ja, dass hatte was von Persönlich. Ich habe heute noch den Duft von frischem Apfelkuchen den die Bauherrin gebacken hatte in der Nase.
 
WildThing

WildThing

Also wir haben kein Richtfest gemacht, ich hätte schon gerne eins gemacht, aber unser Bauunternehmer sagte das von seinen Leuten eher niemand kommt, weil die einfach zu viele Baustellen haben und wenn die jedem aufs Richtfest gehen, dann würden sie kaum noch daheim sein.
Wir haben unseren Handwerkern stattdessen ein kleines Trinkgeld und eine kleine Spezialität aus unserem Ort geschenkt.
Beides fänd ich zu viel. Entweder Richtfest ODER Trinkgeld/Geschenkchen.
 
sirhc

sirhc

Wir haben am Wochenende unser Richtfest gehabt und das war ein voller Erfolg, wurde allerdings auch in der Vorbereitung immer größer und aufwendiger, aber das war ok.

Wir haben die beteiligten Handwerker eingeladen, die auch bis auf eine Person alle gekommen sind. Dazu ein bisschen Freunde und Familie sowie die umliegenden Nachbarn eingeladen. Mit denen, zu denen wir vorher schon guten Kontakt haben, haben wir vorab persönlich gesprochen. Bei den meisten haben wir eine Einladung eingeworfen. Rückmeldung darauf gibt's natürlich nicht, man kann ja schlecht verlangen uns als (noch) Fremde anzurufen um zu- oder abzusagen. Haben also gar nicht erst um Rückmeldung gebeten und keine Nummer auf die Einladung geschrieben.

Es sind fast alle Nachbarn gekommen, uns wurde richtig die Bude eingerannt. Das Wohnzimmer war gut gefüllt mit insgesamt über 50 Personen über den Nachmittag und Abend verteilt. 2 Sorten Bier, Wurst und Fleisch vom Grill, verschiedene Salate, Kaffee und Kuchen, Bierzeltgarnituren und Stehtische, 2 Kühlschränke und 3 elektrische Kühlboxen auf Anschlag im Betrieb... zwischendurch ein schöner Richtspruch.

Wir sind froh das so gemacht zu haben und uns so offiziell vorgestellt zu haben und nicht bis zum Einzug gewartet zu haben, der vielleicht im März 2017 ist.

Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Viel schöner als Trinkgeld verteilen und die Nachbarn nicht kennenzulernen.
 
S

Sebastian79

Super gemacht - so war es bei uns und bei uns haben die Nachbarn sogar beim Bau mitgeholfen. Vorher Fremde wurden zu besseren Bekannten/Freunden...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben