ᐅ Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
Erstellt am: 22.10.2024 09:08
Prager91 22.10.2024 09:53
nordanney schrieb:
Warum machst Du es Dir denn nicht einfach?
Die Unterschränke können z.B. Ikea Metod sein. Darauf Eiche Platten - gibt es in jedem Baumarkt (gerne bei OBI, die sägen gerne mm-genau alles zurecht). Das Holz natürlich schön schleifen und anfasen. Rustins Danish Oil drauf. Die Lattenkonstruktion bereitest Du separat vor. Dann kannst Du die Streben von oben und unten an die waagerechten Hölzer unsichtbar verschrauben.
Kleben auf das Holz auf den Schränken und drei Mal in der Decke bohren.Danke - genau sowas hab ich mir erhofft.
Würdest du die ganze Lattenkonstruktion somit auf die Holzplatte am Regal drauf kleben und dann nur oben an der Decke verschrauben?
nordanney 22.10.2024 10:00
Prager91 schrieb:
Würdest du die ganze Lattenkonstruktion somit auf die Holzplatte am Regal drauf kleben und dann nur oben an der Decke verschrauben?Ja, so würde ich es machen. Kannst aber auch unten verschrauben, wenn Du Sorge hast, dass es sich unten lösen könnte. Dann verschrauben und mit z.B. Weißleim und Sägespänen einen Kitt herstellen, mit dem Du die Bohrlöcher verschließen kannst. Anschließend fein schleifen und ölen und Du fast annähernd unsichtbare Verschraubungen.Hatte selber mal an so etwas als Teiler zwischen Wohn- und Essbereich gedacht. Dann aber aus Trockenbau hergestellt (wie ne Wand als Schweizer Käse), weil es noch besser passte.
Prager91 22.10.2024 10:13
nordanney schrieb:
Ja, so würde ich es machen. Kannst aber auch unten verschrauben, wenn Du Sorge hast, dass es sich unten lösen könnte. Dann verschrauben und mit z.B. Weißleim und Sägespänen einen Kitt herstellen, mit dem Du die Bohrlöcher verschließen kannst. Anschließend fein schleifen und ölen und Du fast annähernd unsichtbare Verschraubungen.
Hatte selber mal an so etwas als Teiler zwischen Wohn- und Essbereich gedacht. Dann aber aus Trockenbau hergestellt (wie ne Wand als Schweizer Käse), weil es noch besser passte.Hab ich beim METOD irgendeinen Vorteil zum Kallax?
Prager91 22.10.2024 10:17
Bei Befestigung der Paneele in der Decke und am Regal, muss ich das Regal nicht noch separat befestigen oder? Der Paneelrahmen sollte mit der Verschraubung genug Halt für die Regale bieten?
Tolentino 22.10.2024 10:18
Metod ist flexibler, hast verschiedene Breiten und Höhen und Tiefen, die du kombinieren könntest, wenn du willst. Ich persönlich finde Kallax ein bisschen Jugenzimmer-, Studentenwohnungmäßig.
Ich behaupte (ohne je Türen oder Schubladen bei Kallax verbaut zu haben), dass du beim Metod System genauer arbeiten kannst (Spaltmaße etc.)
Ich behaupte (ohne je Türen oder Schubladen bei Kallax verbaut zu haben), dass du beim Metod System genauer arbeiten kannst (Spaltmaße etc.)
nordanney 22.10.2024 10:23
Prager91 schrieb:
Hab ich beim METOD irgendeinen Vorteil zum Kallax?Kallax sind die "billigen" offenen Regale:Metod sind die Küchenschränke von Ikea. Damit kannst Du eine deutlich höherwertige Unterbausituation schaffen mit geschlossenen Schränken. Also 1:1 das Bild von Dir nachbauen. Oder was auch immer Dir für eine Front/Optik vorschwebt.
Kallax ist deutlich labberiger.
Ähnliche Themen