Q3-Spachtelung ohne Malervlies?

4,70 Stern(e) 9 Votes
K

Kuota88

Hallo zusammen,

wir haben nun nach langer Suche nach einem Maler endlich ein Angebot bekommen von einer Firma, die sehr gut bewertet ist kompetent wirkt und außerdem öfter Neubauobjekte betreut.

Der Maler schlägt vor lediglich die Decken mit Malervlies zu tapezieren und ansonsten alle Wände Q3 zu verspachteln inkl. Fugenstreifen, zu grundieren und zu streichen.

Ist diese Herangehensweise so üblich? Wir dachten, dass man üblicherweise Malervlies überall anbringt.

Viele Grüße
 
kati1337

kati1337

Hat er dir einen Grund genannt warum er ohne Vlies streichen will?
Ich würde auch eher mit Vlies empfehlen. Ich habe lange selbst überlegt (und hier das Forum genervt^^) was wir mit den Wänden machen. Bei uns ist das aktuell gerade in Arbeit vom Maler.
Ich glaube optisch würde Q3+Streichen schon gehen, je nachdem was ihr für Ansprüche habt. Mein Maler sagte aber er würde immer tapezieren, einfach schon alleine weil es ein wärmeres Wohngefühl gibt und die Tapete (je nach Beschaffenheit mehr oder weniger) rissüberbrückend wirkt, was im Neubau gold wert sein kann.
 
K

Kuota88

@kati1337
Er meint, dass Risse in der Wandfläche so gut wie nicht auftreten und man sich dadurch einiges an Geld sparen könnte. An der Decke schaut’s da seiner Erfahrung nach anders aus und da empfiehlt er zwingend ein Vlies.
 
kati1337

kati1337

Er meint, dass Risse in der Wandfläche so gut wie nicht auftreten und man sich dadurch einiges an Geld sparen könnte. An der Decke schaut’s da seiner Erfahrung nach anders aus und da empfiehlt er zwingend ein Vlies.
Witzig, meiner meinte gerade heute (wir haben diverse kleine Haarrisse) auf meine Frage hin, dass diese Art Risse völlig üblich und kaum zu vermeiden sei.
Ich habe gefragt ob das daher rührt, dass zu schnell Zugluft an den Putz gekommen sei. Der Maler (nicht vom GU, mein eigener) meinte das sei nicht so, könne immer vorkommen mit den Rissen.
Muss aber dazu sagen, wir haben Q2 Putz vom GU her bekommen, und den Maler selber beauftragt, allerdings nicht explizit für Q3. Wir kriegen Strukturvliese. Er grundiert und schleift aber trotzdem alles ab, um kleinere Fehler im Putz zu korrigieren. Das strukturierte Vlies nehmen wir trotzdem, da wir davon ausgehen, dass in den ersten paar Jahren noch Setzrisse auftreten können.
 
K1300S

K1300S

@kati1337
Er meint, dass Risse in der Wandfläche so gut wie nicht auftreten und man sich dadurch einiges an Geld sparen könnte. An der Decke schaut’s da seiner Erfahrung nach anders aus und da empfiehlt er zwingend ein Vlies.
Wenn Du magst, kommst Du mich mal besuchen und schaust Dir an, wie viel "so gut wie nicht" sein kann. Ich würde nie wieder Wände ohne Vlies/Tapete nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben