Problematische Preise im Süden Münchens

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Problematische Preise im Süden Münchens
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich tendiere nicht dazu, mit dem eigenen Haus zu spekulieren. Der Horror schlechthin wäre doch wenn man noch 500.000 Restschuld hat und es doch zu irgendeinem Crash kommt und das Ding dann nur die Hälfte wert ist. Wer dann die Raten nicht bedienen kann, darf Privatinsolvenz anmelden.
Nun bin ich sicher kein Finanzexperte wie so einige hier zu sein scheinen.
Dennoch erinnere ich gerne daran, dass bei unserem Hausbau seinerzeit eine 1%-Tilgung als Standard galt, weil die Zinsen schon bei knapp 10% lagen. Der ausgeschriebene Verkaufswert unseres Hauses lag seinerzeit plötzlich 40% UNTER dem Herstellungspreis und für diesen Preis interessierte sich Niemand für das Haus, es war quasi unverkäuflich.
Zum Glück, denn in den Folgejahren änderte sich dies ja deutlich und ich konnte mir 10 Jahre später den Käufer zum Wunschpreis raussuchen.
Natürlich ist es wohl höchstwahrscheinlich, dass es immer weiter und höher geht........und dennoch kommt es oft auch anders; es bleibt eine Glaskugel auch wenn man es noch so blumig und wohlklingend beschreibt oder mit Berechnungen hinterlegt.
Die jüngere Generation hier hat es offenbar überwiegend nur steigen sehen.......insofern würde ich immer auch einmal das worstcase-Szenario betrachten und danach kann man es ja immer noch realisieren.
 
Tassimat

Tassimat

Teure Immobilien ohne Eigenkapital ist immer eine Art zocken. Daher bleibe ich bei meinen Standpunkt, dass man immer mindestens die Nebenkosten an Eigenkapital haben sollte.

@letten123 Ist es denn realistisch die Kaufnebenkosten anzusparen, bevor ihr kauft? Ist ein Objekt ohne Maklergebühren möglich?
 
H

hampshire

Zum Thread habe ich einen Soundtrack:

"I want it all" (and I want it now) - Queen

"You cant allways get what you want" - Rolling Stones

"Let it be" - Beatles

"Money" - Pink Floyd

"Plan B" - wahlweise Udo Lindenberg oder Die Ärzte

"A better future" - David Bowie

"Happy" - Pharell Williams

Bereitet euch darauf vor, macht es nicht sofort. Eure Zeit kommt.
 
H

Hausbautraum20

Welche Objekte habt ihr euch denn angeschaut?
Wenn ich bei Immo... 800k als Limit eingebe, dann bekomme ich nur Erbbauobjekte.
Für den Preis bekommt man in unserer Stadt 50km von München kein Reihenhaus für 800k.

Bei 900k Objektpreis wären dann allein für Nebenkosten schon 70k fällig. Ihr wollt euch nicht wirklich mit eurem Einkommen für über 900.000€ verschulden??
Also ich sehe da eine 4-Zimmer Wohnung und in 5 Jahren mit deutlich mehr Eigenkapital kann man neu überlegen.
Bisher ist eure Sparleistung auch trotz Studienkrediten nicht so, dass man sagen würde, ihr wollt alles einem Eigenheim unterordnen.
 
tomtom79

tomtom79

Steht doch quasi schon in dem was du zitiert hattest. Ohne Eigenkapital bekommt man „Pi mal Daumen das 110-fache des monatlichen Nettos finanziert (Kredit).“
Diese Regel ist gefühlt mitlerweile Schnee von gestern.. vor allem werden Finanzierung weit über das Rentenalter hinaus abgeschlossen, obwohl 2016 doch ein Verbot eingeführt wurde oder?
 
A

aero2016

Diese Regel ist gefühlt mitlerweile Schnee von gestern.. vor allem werden Finanzierung weit über das Rentenalter hinaus abgeschlossen, obwohl 2016 doch ein Verbot eingeführt wurde oder?
Dieses „Verbot“ ist eine Urban Legend.

Man muss die Rate lediglich mit seinen Alterseinkünften weiter bedienen können.
Aber die Miete müsste man davon ja auch zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben