Problematische Preise im Süden Münchens

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Problematische Preise im Süden Münchens
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Die knifflige Situation wird meist dadurch befeuert, dass mann keine der Eckpunkte verschieben mag. Natürlich verstehe ich, dass man nicht gerne weit zur Arbeit fährt, nahe bei Freunden und Familie ist, nahe den Alpen o.ä. und nich gerne viel bezahlen will/kann. Letztlich stellen sich diese Fragen ja aber nicht nur in München und auch Arbeitnehmern mit deutlich weiger Gehalt in günstigeren Regionen.
Als wir seinerzeit gebaut haben ging es nur, weil ich mich entschieden habe, jeden Tag 60-75 Minuten pro Weg zur Arbeit zu fahren. Haustür bis Arbeitsstelle waren es mehr. Das tat ich mit Zug oder Auto abwechselnd, je nach Laune. Das war anstrengend und auch zeitraubend aber eben die einzige Möglichkeit, für juns ein schönes Haus zu bauen mit den Annehmlichkeiten, die wir gerne für uns wollten.
Damit war ich auch kein Einzelfall, die Einen wohnten in/nahe dem teuren Heidelberg, die anderen in der Pfalz oder im hinteren Odenwald.
So würde ich es immer wieder machen und machen es gerade wieder, denn in und um Dresden ist es inzwischen völlig irrsinnig zu kaufen. Also raus aufs Land und meine Frau fährt täglich eine Stunde hin und eine zurück.
Natürlich liest man oft, dass man dies oder jenes nicht ändern könne.........kann man !!! Es ist eben nur die Frage, welchen Preis man bereit ist zu bezahlen, Euro oder eben anderen Zugeständnissen.
Bayern oder Baden-Württemberg ist NICHT per se teuer, auch da gibt es Ecken, die noch bezahlbar sind. Es ist häufig eine Frage der eigenen Flexibilität und da stört die Einstellung: "!Das wollen wir nicht", "das geht nicht" etc.
 
L

letten123

Wie gängig ist ist München denn die Variante, wo ihr wirklich nur 20 Jahre mit minimaler Tilgung kauft, und dann nach 20 Jahren verkauft?
Ich tendiere nicht dazu, mit dem eigenen Haus zu spekulieren. Der Horror schlechthin wäre doch wenn man noch 500.000 Restschuld hat und es doch zu irgendeinem Crash kommt und das Ding dann nur die Hälfte wert ist. Wer dann die Raten nicht bedienen kann, darf Privatinsolvenz anmelden.
 
berny

berny

Ich finde den Titel des Treads herrlich:

Problematische Preise im Süden Münchens

Man könnte eventuell doch in den Norden….
zum Beispiel des Starnberger Sees gehen? ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben