Preissteigerung trotz Festpreis!

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Preissteigerung trotz Festpreis!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nagner99

2 Seiten einer Medaille. Man kann auf den Festpreis bestehen, klar. Andererseits wird der Bauträger oder Bauunternehmer dann versuchen seinen Verlust zu minimieren, z.B. indem er am Material spart oder Untergewerke im Preis drückt, bis die am Ende auch Geld mitbringen müssen.

Das dürfte die Wahrscheinlichkeit ein mängelfreies Haus zu erhalten zumindest nicht erhöhen.

Ich komme aus der Industrie, wir haben dieses Jahr schon 2 mal die Preise angepasst. Solche extremen Preisexplosionen, dafür kann man nicht vorsorgen. Das frisst die Gewinne der letzten 5 Jahre auf.
Am Ende ist der Bauträger pleite... und dann?
man sollte als Vertragspartner nicht zu viel Mitleid mit den Bauunternehmen haben. Wäre es anders gekommen wäre auch keiner von denen auf die Idee gekommen den Preis für Kunden nachträglich zu reduzieren. Lieber das Geld in einen sachverständigen investieren der aufpasst dass nirgends gespart wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben