Polycarbonateindeckung für Terrassenüberdachung bei Regen laut?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

goalkeeper

Der Aufpreis ist aber heftig, handelt es sich bei der VSG Variante dann um ein anderes Profil? Denn ansonsten erscheinen mir knapp 10.000€ Aufpreis für VSG etwas viel. Wie groß ist das Dach denn? VSG ist Polycarbonat halt doch auch gerade im Thema Licht überlegen, aber klar bei 10.000€ ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Aber die Frage ist halt, könntet ihr denn umrüsten, wenn euch Poly doch nicht taugt auf Dauer?
Das liegt wohl daran, dass sie den Aufpreis für das VSG und noch zusätzlich eine Beschattung benötigen würden. Bei uns ist der Aufpreis von Poly zu VSG inkl. Beschattung (Markise) auch ca. 6000 €.
 
S

Scout**

Aber die Frage ist halt, könntet ihr denn umrüsten, wenn euch Poly doch nicht taugt auf Dauer?
Die Feldgröße ist bei Polycarbonat viel größer als bei VSG- typischerweise rund 140 cm vs. 60 bis 70 cm. Und so ein Glaselement hat bereits in 70x300 40 kg, die die Monteure Überkopf wuchten dürfen! Dazu kommt die Statik, die das kaum hergeben dürfte. Also nein, das ginge wenn dann nur umgekehrt, von VSG nach Polycarbonat.
 
D

DaGoodness

Die Feldgröße ist bei Polycarbonat viel größer als bei VSG- typischerweise rund 140 cm vs. 60 bis 70 cm. Und so ein Glaselement hat bereits in 70x300 40 kg, die die Monteure Überkopf wuchten dürfen! Dazu kommt die Statik, die das kaum hergeben dürfte. Also nein, das ginge wenn dann nur umgekehrt, von VSG nach Polycarbonat.
Da würde ich jetzt eigentlich auch von ausgehen, wobei ich jetzt nicht danach gefragt habe. Kann ich ja mal machen.

Unsere Überdachung hat übrigens eine Größe von 10m x 3,50m.

Aufpreis nur für Glas wären ca. 2.600€ gewesen. Die Beschattung macht halt den Unterschied von insgesamt 10.000€ Aufpreis ;)
 
C

cschiko

Ok! Dann hatte ich das + Markise falsch verstanden. Da hatte ich gedacht die käme nochmal dazu!

Kann man denn bei Poly wirklich auf eine Beschattung verzichten? Dann müsste es ja eben bei schlechterem Wetter auch sehr viel Licht schlucken.
 
G

goalkeeper

Ok! Dann hatte ich das + Markise falsch verstanden. Da hatte ich gedacht die käme nochmal dazu!

Kann man denn bei Poly wirklich auf eine Beschattung verzichten? Dann müsste es ja eben bei schlechterem Wetter auch sehr viel Licht schlucken.
Siehe hier. Bild aus FB geklaut. 16mm Poly Opal.

Es schluckt wohl tatsächlich viel Licht - daher haben wir uns auch dagegen entschieden.
polycarbonateindeckung-fuer-terrassenueberdachung-bei-regen-laut-568639-1.jpeg
 
Y

ypg

Aber mit Poly Opal
… wird es im WZ dunkel: 24/7. Ausser nachts.
Andere Frage: jemand schonmal selbst online irgendwo günstig passende Sonnensegel gekauft? Markise soll 4750 € kosten - Sonnensegel 2300 €. Überdachung passt preislich. Jemand einen Tipp?
Was ist den Eure Preisvorstellung? E kommt ja auch auf Funktionalität und Komfort an. Woran willst Du sparen , was muss unbedingt? Auf 6 Meter Breite zahlt man mehr als auf Standardbreite von 4 Metern.
Unterziehsonnensegel habe ich auch gefunden:
Peddy Shield - kann man dort je Element für 52 € kaufen - man braucht sieben.
Und die müsste man manuell auf- und zuziehen? Alle 7…

Wir haben bei Schweng gekauft, gleich das Paket inkl Beleuchtung und Markise. Er war der günstigste.. solide Arbeit mit Zufriedenheitsgarantie :)
… ich schaue gerade: leider hat er keine Angebote mehr mit Preis auf der Homepage :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
13.02.2020Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.? Beiträge: 16
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
25.11.2020natürliche Beschattung durch Pflanzen Beiträge: 78
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
23.06.2021Mögliche Befestigung für Markise Beiträge: 11
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben