Podesttreppen-Kombination Podesttreppe und halbgewendelte Treppe

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherr8899

Ich habe eine Treppe gefunden die ich interessant finde und gewissermaßen eine Podesttreppe und eine halbgewendelte Treppe kombiniert.

Welche Maße aus der Vogelperspektive wird diese Treppe haben, wenn man davon ausgeht, dass diese quadratisch ist und nicht wie im Bild eine Hälfte weniger Stufen aufweist als die andere Hälfte? Von welchen Stufentiefen und Höhe der Stiegen geht ihr aus? (Einfamilienhaus, 2,5m Raumhöhe)) Ist mehr ein Rechenbeispiel, wobei ich leider nicht weiß, wie man das errechnet.

Was sagt ihr allgemein zu der Treppe?

Danke.

Anhänge

Y

ypg

Das scheint für mich eine einfach demonstrierte Anschauung einer stink normalen zweifach gewendelten Treppe mit einem schlechten Tool zu sein.
Ich sehe kein Podest. Schräge Treppenstufen werden nach außen breiter, weil sie sich ja um einen Mittelpunkt drehen. Insofern sind die Stufen keine Podeste, auch wenn es das Tool Dir das suggeriert.
Treppenstufen sollten nicht interessant aussehen, sondern unfallarm funktionieren. Dafür gibt es Standard- bzw. Mindestmaße, zb 19/26: 19cm Höhe einer Stufe auf 26cm Auftrittsbreite.

H

hanghaus2023

Zu wenig Angaben.
Geschosshöhe? (Deckenhöhe reicht nicht aus)
Treppenbreite?
DIN Konform?
Soll ein Geländer zwichen die Stufen?

Was sagt ihr allgemein zu der Treppe?
Würde ich nicht empfehlen, die Trittweite ist in der Mitte der Treppe weiter als beim Rest. Dann eher das Podest nur in der Mitte teilen.

Hast Du einen Plan wo die Treppe hin soll?

Zuletzt aktualisiert 17.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85985 Beiträgen