Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Wir hatten das neulich auch, aber hiermit
Seit zwei Tagen ist die Leistung / Luftvolumenstrom der Luftüngsanlage deutlich erhöht
konnte ich nichts anfangen. Wenn bei uns mit der Zeit das Fliegengitter am Einlass für die Außenluft (Zuluft) verschmutzt, steigt die Ventilatorleistung entsprechend an. Der Volumenstrom bleibt dabei konstant (sonst müsste die Leistung/Drehzahl nicht zunehmen). Wenn es uns zu laut wird, reinigen wir dieses Filter.

Neulich änderte sich von jetzt auf gleich (in einem Moment) das Geräusch der Kontrollierte-Wohnraumlüftung von normal (leise) auf Düsenflugzeug. Wir haben sie ausgemacht und weitergeschlafen , aber die Ursache war tatsächlich ein durch spontanen Nebel vereistes Zuluftgitter (Fliegengitter). Das Reinigen am nächsten Tag hat das Problem behoben.

Ich bin sozusagen beruhigt, dass auch andere solche Erlebnisse haben .
 
S

spyron

Vermutlich habe ich das als Laie nur fehlinterpretiert und daher falsch beschrieben: ich hab das lautere Geräusch der Lüftung mit einer Zunahme des Volumenstroms begründet, dabei ist der Volumenstrom vermutlich gleich geblieben und nur die Drehzahl des Lüfters hat sich erhöht - so wie ihr es beschrieben habt.

Unglaublich was so ein bisschen Nebel bei kalten Temperaturen ausrichten kann
Bin jedenfalls froh, dass das alles eher harmlos ist und auch anderen passiert.
Auf so was muss man erst mal kommen. Sowas steht in keiner Anleitung und kein Heizungsinstallateur bereitet einen auf sowas vor.

Umso besser das man zumindest hier kompetente und schnelle Hilfe bekommt.
 
Uwe82

Uwe82

Ich hatte bei meinem stehen bleibenden Zuluftventilator auch erst gedacht, dass er schon nach 6 Monaten kaputt ginge, bis ich diese Infos in einer der zahllosen Helios-Anleitungen gefunden habe .
 
B

Bieber0815

Die Art der Zuluftöffnung sollten wir noch diskutieren ... (Gedankennotiz ... ich komme darauf zurück).
 
B

Bieber0815

Mittlerweile habe ich das Problem (so glaube ich) verstanden. Bei der Ansaugung durchs Ansauggitter kommt es zur Abkühlung der Luft und des Gitters (Wind chill effect) und so möglicherweise zur Taupunktsunterschreitung. Bei passender Witterung friert dann das Gitter zu. Auch ohne Frost, macht bei uns das Kondensat einen unschönen Streifen auf der Fassade. Wir haben tatsächlich putzbündig nur ein Kunststoffgitter vor der Ansaugöffnung montiert, es ist rundum mit Silikon(?) gegen den Putz abgedichtet. Mittig unter dem Gitter sieht man bereits (6 Monate Nutzung) einen unscheinbaren Streifen, verursacht durch herablaufendes Kondensat.

Ich denke, wir werden mittelfristig eine Wetterschutzhaube oder ähnliches nachrüsten. Also eine Blechhaube, die die Öffnung nach oben etwas abdeckt und die möglichst eine Tropfkante für Kondensat hat.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben