Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich hab jetzt den ganzen Text nicht durchgelesen, aber anhand der Fensterpositionen ergibt sich für mich noch nicht mal ein schöner Sitzbereich.
 
11ant

11ant

wir sind gerade bei der Planung eines Neubauvorhabens und finden noch so keine wirklich ideale Möglichkeit das Wohnzimmer ideal einzurichten.
Als "überflüssig wie einen Kropf" hätte Opa Willy bezeichnet, daß Du hier diese Teildiskussion aus Deinem Hauptthread herausdoppelst. Du hättest letzteren wenigstens verlinken können.
 
S

Samantheus

Als "überflüssig wie einen Kropf" hätte Opa Willy bezeichnet, daß Du hier diese Teildiskussion aus Deinem Hauptthread herausdoppelst. Du hättest letzteren wenigstens verlinken können.
Hier ist der Link zur Grundrissplanung: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-und-platzierung-efh-ca-200qm-auf-900qm-Grundstück.39104/

Mein Verständnis war, dass es spezialisierte Foren gibt in denen sich auf verschiedene Elemente foskussiert wird und das die entsprechenden Themen dann auch in dem jeweiligen Forum landen. Ich habe mich bemüht alle für dieses Thema relevante Informationen in diesen Thread zu packen, sodass ein lesen des anderes Threads aus meiner Sicht nicht erforderlich ist. Entschuldige bitte wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Danke für den freundlichen Hinweis.
 
11ant

11ant

Mein Verständnis war, dass es spezialisierte Foren gibt in denen sich auf verschiedene Elemente foskussiert wird und das die entsprechenden Themen dann auch in dem jeweiligen Forum landen.
Mit dem Link hast Du es zwar einigermaßen geheilt (nur "einigermaßen", weil so eine Info eigentlich im Startbeitrag gesucht wird), aber nach MEINEM Verständnis - in einem freien Land natürlich kein "Gesetz" für DICH - ist ein Bauprojekt ein Ganzes, und fließen wegen diverser unterschätzter Zusammenhänge oft auch Details mit ein, die man vermeintlich nur einem anderen Teilaspekt zugerechnet hatte.
 
H

hampshire

Die Einrichtung folgt den Prioritäten. Die kann keiner für Dich legen. Was am Wichtigsten ist, wird besonders berücksichtigt. Dann die weniger wichtigen Dinge. Gut ist natürlich, diese Parameter (Wie will ich leben) in der Architektur zu berücksichtigen. Das Haus dient den Bauherren, nicht umgekehrt.
Beispiel:
Wie wichtig ist Dir der Musikgenuss in diesem Raum? Wenn "sehr wichtig", geben Lautsprechertyp und -position Einiges vor. War bei mir früher so: Erst Anlage aufbauen, alles Andere hatte sich unterzuordnen, manche sprachen von meinem Hifi-Altar...
Wenn die Musik nicht so wichtig ist, können die Lautsprecher auch in Ecken, direkt an die Wand gestellt oder ersetzt werden.

Auf 2.8m Breite müsste dann der Kamin mit ca. 75cm Sichtfenster und der Fernseher mit ca. 167cm Breite untergebracht werden, das könnte dann vielleicht etwas "gedrängt" wirken.
Nicht nur "gedräbgt", auch die thermische Belastung des Fernsehers durch den Ofen ist überlegenswert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben