Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Wobei ich mich allerdings auch die Frage erlaube in den Ring zu werfen: Ist das Grundstück für eine Garage groß genug?
Ja, warum nicht?
Dann ist das auch in Ordnung! (Konnte ich nicht sehen wegen fehlendem Nordpfeil.)
Dann hätte man aber ein Kinderzimmer im Norden.
Nein, die Kinderzimmer sind derzeit weder nach Nord oder Süd ausgerichtet, sondern nach Ost und West. So ist halt das Hauskonzept eines Eingeschossers mit Satteldach Ausrichtung Süd.
 
Y

ypg

@-Malte- Bei mir würden Deine Ideen dann so aussehen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Wenn die Garage nach hinten rutscht (das Baufenster gibt es ja her, dann kannst Du auch seitlich den Eingang generieren. Das wäre meine Version 2 für Dich.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass man sich mit den mittigen Giebel meist ein Korsett auferlegt. Das macht das OG oft etwas unrund bei einem Eingeschosser.
Die Küche würde ich nicht einschließen oder mit Pseudotüren/Pseudoinsel versehen. Eher das WZ. Aber das tut nicht not! Zonieren kann man gut mit einem großen Teppich.

Grundriss eines Hauses mit Allraum, Diele, Bad, Zimmer und Garage

2D Grundriss eines Wohnhauses mit mehreren Zimmern, Bad und Flur

Draufsicht auf Hausgrundriss mit Garten, Terrasse und Garage

2D-Grundriss eines Hauses mit Garage, Flur, Allraum, HWR und Technik
 
Y

ypg

Mein Favorit wäre für Euch die V 2. Das ist eine runde Sache. Ob Du nun den Flur mit einer Tür abteilst, ist Dir überlassen. Ich finde es so optimal. Auch Deine Angst, Du könntest nicht genaug Abstellfläche im TK/Hauswirtschaftsraum-Raum haben. So ist das gut und funktionell geteilt.
Hier mal aus der Vogelperspektive dargestellt.
Wenn ich nachher nach dem Glühwein noch kann, dann versuche ich mal, aus dem OG etwas passendes zu machen. Wenn Du magst.

Virtueller 3D-Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Küche und Treppen
 
11ant

11ant

Wir haben die vergangenen zwei Wochen genutzt und Standardgrundrisse gewälzt, um hier eine Idee zu entwickeln, die wir dann mit dem Architekten diskutieren und als Basis nutzen können. Sehr gerne würden wir vorab von euch einmal Feedback einholen, ob das grundsätzlich in eine sinnvolle Richtung geht.
Einen Architekten mit konkreten Beispielgrundrissen auf´s (dann regelmäßig falsche) Pferd zu setzen, geht niemals in eine sinnvolle Richtung sowie ist hier auch die meistabgeratene Idee fest angepinnt auf Platz 1. Und erprobte Bauvorschläge sind stets ausschließlich im Zusammenhang damit segensreich, sie vom Erprober auch umsetzen zu lassen (sowie ebenso konsequent grober Unfug, sie "transgen" nachzubauen - also das Huberhaus mit Meier gebaut oder umgekehrt).
 
Y

ypg

Einen Architekten mit konkreten Beispielgrundrissen auf´s (dann regelmäßig falsche) Pferd zu setzen, geht niemals in eine sinnvolle Richtung
Nun hat aber, man kann es lesen, der TE sich auf einen Esel gesetzt. Und sich vom laufenden Esel auf ein galoppierendes Pferd zu setzen, mag zwar nicht nur mutig, sondern auch sinnvoll sein, aber nicht jedem zumutbar.
 
M

-Malte-

Wow, vielen Dank @ypg für die Arbeit und wertvollen Hinweise! Dein aktuellster Entwurf gefällt uns richtig gut. Tatsächlich hatten wir den seitlichen Eingang fast in dieser Form selber vor ein paar Tagen auch schon gezeichnet. Aktuell haben wir auch einen seitlichen Eingang und sind Fan davon.

Unser Entwurf von vor ein paar Tagen, als wir deinen noch nicht kannten:

2025-12-05 Eigenentwurf - EG - Reihenanordnung Eingang Seite.png

Wir hatten Garderobe und Gäste-WC im Vergleich zu dir getauscht (vermutlich lichttechnisch für den Flur nicht so sinnvoll wie bei dir). Ansonsten Wohnen sowie Küche ebenfalls getauscht. Unsere Anordnung hätte den Vorteil, dass man mit der Küche direkt an der Speisekammer sitzt und wir hätten ein Lichtband oder irgendwie Fenster in die Küchenzeile integriert. Nachteil bei unserer Anordnung bzgl. Wohnen ist, dass man auf dem Sofa mit dem Rücken zum Rest platziert ist. Da gefällt uns deine Anordnung besser. Hast du von den Maßen das Haus ähnlich (ca. 12m*9m) angesetzt?

Letztlich hatten wir die Idee mit dem seitlichen Eingang aber erstmal verworfen und hier gar nicht zur Diskussion gestellt, weil wir das Gefühl hatten, dass der lange Flur nicht so charmant ist wie beim Eingang von vorne. In unserer Zeichnung ist der Flur 6,7m lang und wir hatten mit 1,6m Breite geplant. Siehst du nicht die Gefahr, dass das "schlauchig" wirkt?

Ein wesentlicher Faktor ist vermutlich der Durchgang in den Allraum, den du breit und komplett offen gestaltet hast. Wirkt sicherlich tagsüber toll, wir vermissen aber in unserem aktuellen Haus die Möglichkeit abends wenn die Kids schlafen und Besuch da ist den Wohnbereich zur Treppe zu verschließen. Ich denke es wäre wichtig für das Raumgefühl den Durchgang von Flur zum Allraum eher großzügig zu gestalten. Was wären denn da sinnvolle Möglichkeiten? Große Schiebetür, die auf der Flurseite langfährt? Normale Tür mit Öffnung Richtung Sofa in Verbindung mit einem festen Glaselement o.ä.? Wie auch immer die Tür gestaltet wäre, vermutlich wäre sie zum Großteil der Zeit offen und sollte daher nicht im Weg stehen.

Viele Grüße
Malte

PS: Natürlich wären wir äußerst glücklich und dankbar, wenn du dir passend zum skizzierten EG auch das OG anschauen würdest ;)
 
Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2547 Themen mit insgesamt 88302 Beiträgen
Oben