Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wobei ich mich allerdings auch die Frage erlaube in den Ring zu werfen: Ist das Grundstück für eine Garage groß genug?
Ja, warum nicht?
Dann ist das auch in Ordnung! (Konnte ich nicht sehen wegen fehlendem Nordpfeil.)
Dann hätte man aber ein Kinderzimmer im Norden.
Nein, die Kizis sind derzeit weder nach Nord oder Süd ausgerichtet, sondern nach Ost und West. So ist halt das Hauskonzept eines Eingeschossers mit Satteldach Ausrichtung Süd.

Y

ypg

@-Malte- Bei mir würden Deine Ideen dann so aussehen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Wenn die Garage nach hinten rutscht (das Baufenster gibt es ja her, dann kannst Du auch seitlich den Eingang generieren. Das wäre meine Version 2 für Dich.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass man sich mit den mittigen Giebel meist ein Korsett auferlegt. Das macht das OG oft etwas unrund bei einem Eingeschosser.
Die Küche würde ich nicht einschließen oder mit Pseudotüren/Pseudoinsel versehen. Eher das WZ. Aber das tut nicht not! Zonieren kann man gut mit einem großen Teppich.

Grundriss eines Hauses mit Allraum, Diele, Bad, Zimmer und Garage

2D Grundriss eines Wohnhauses mit mehreren Zimmern, Bad und Flur

Draufsicht auf Hausgrundriss mit Garten, Terrasse und Garage

2D-Grundriss eines Hauses mit Garage, Flur, Allraum, HWR und Technik

Y

ypg

Mein Favorit wäre für Euch die V 2. Das ist eine runde Sache. Ob Du nun den Flur mit einer Tür abteilst, ist Dir überlassen. Ich finde es so optimal. Auch Deine Angst, Du könntest nicht genaug Abstellfläche im TK/HWR-Raum haben. So ist das gut und funktionell geteilt.
Hier mal aus der Vogelperspektive dargestellt.
Wenn ich nachher nach dem Glühwein noch kann, dann versuche ich mal, aus dem OG etwas passendes zu machen. Wenn Du magst.

Virtueller 3D-Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Küche und Treppen

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2547 Themen mit insgesamt 88298 Beiträgen
Oben