Photovoltaikanlage: 4 Experten, 4 Meinungen

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage: 4 Experten, 4 Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Wir haben im November sage und schreibe noch knapp 600kwh produziert mit 12 kWh Akku haben wir 86 % davon selbst benutzt. Ladeverlust inklusive.

Wir haben aber ein Walmdach und Nordseite ist mit belegt insgesamt 14kwp. Ich bin überrascht Wieviel Strom vom Dach kommt obwohl es nur Tag ist.

Wir haben aber auch ein hohen Stromverbrauch mit Wärmepumpe ca 8000kwh im Jahr. Haus mit ELW und 6 Personen. Deswegen rechnet sich die Anlage vermutlich nach 7 Jahren.

Ich würde die Nordseite immer mit belegen, Ich habe aber auch unter 1000 Euro pro kwp inklusive Montage und Installation gezahlt. Alles selbst gekauft und Elektriker und Montagefirma gefunden. Wenn ich schaue was manche Firmen aufrufen für die Teile.

Musketier

Musketier

Wir haben im November sage und schreibe noch knapp 600kwh produziert mit 12 kWh Akku haben wir 86 % davon selbst benutzt. Ladeverlust inklusive.
Wir haben aber ein Walmdach und Nordseite ist mit belegt insgesamt 14kwp. Ich bin überrascht Wieviel Strom vom Dach kommt obwohl es nur Tag ist.
Da habt ihr aber extrem schönes Wetter gehabt und liegt weit im Süden?
Ich hab mit ähnlicher großer Anlage und 4 Seitenbelegung nur 360 kwh Erzeugung und bin damit sogar leicht über den für November kalkulierten Werten.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 215 Themen mit insgesamt 5069 Beiträgen
Oben