ᐅ Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS
Erstellt am: 29.07.20 13:50
T_im_Norden schrieb:
Ich bezweifle das diese 4 cm sich rentieren, die Wirkung zusätzlicher Dämmung wird mit steigender Dicke immer geringer.rentieren ist halt immer die Frage, auf was man sich bezieht.
Die Heizkosten werden mit 16 cm XPS sicherlich geringer sein. Die Frage ist, wie groß der Unterschied ist.
Ich kann nur den Unterschied von 12 auf 16 cm XPS beziffern und der beträgt etwa 1.500 EURO. Bis sich das amortisiert hat, vergehen wohl einige Jahrzehnte. Doch läuft die Wärmepumpe halt nicht so intensiv und dadurch auch etwas länger? Zudem muss vielleicht nicht so viel Rohr in der Fußbodenheizung verlegt werden? Hhmm ich bin stark unentschlossen.
T
T_im_Norden03.08.20 10:21Wenn du dich damit wohler fühlst und euch das Geld nicht wehtut mach es, schaden wird es nicht.
Eine Fußbodenheizung verlegt man nicht sparsam sondern passend zur Heizlast der Räume und ausgelegt auf eine geringe Vorlauf Temperatur.
Drosseln kannst du die Heizung immer noch, aber Später nie zusätzliche Fläche erschließen.
Eine Fußbodenheizung verlegt man nicht sparsam sondern passend zur Heizlast der Räume und ausgelegt auf eine geringe Vorlauf Temperatur.
Drosseln kannst du die Heizung immer noch, aber Später nie zusätzliche Fläche erschließen.