Pellet Kaminofen vs. Holzkaminofen

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Grundaus

ein Pelletofen benötigt einen Stromanschluss und regelmäßige Wartung. Pellets sind mit 0,25€/kg auch teurer wie Holzbrickets (0,2€/kg) oder Scheitholz. Im Gegensatz zu den anderen würde ich eine Seitenverkleidung aus Speckstein als genügend Speicher erachten. Man kann jeden Ofen regeln.
 
D

daniel1985ffo

was ist an den Stromanschluss schlimm? Die paar Watt Stromverbrauch sind lächerlich.

Welche regelmäßige Wartung meinst du? Es kommt wie normal der Schornsteinfeger und dies war es.

Und die Asche ist nicht mal der Rede wert. Jeden Sonntag mache ich die kleine Ascheschale leer, dies war alles. Kein Vergleich zu einen Scheitholzkamin.
 
B

BenBaumeister

Wir haben vor 5 Jahren ein Haus saniert und heizen dies ausschließlich mit den Pelletkamin im Wohnzimmer.

1 Tonne Pellets a 15 kg nach DIN A1+ kostet bei Ebay Kleinanzeigen 230 Euro. Damit heizen wir 1 Jahr.

Der Pelletkamin hat ein schönes Flammenbild und startet alleine zu der gewünschten Temperatur. Auch meine Freundin sagt, beste was wir machen konnten. Es passt genau 1 Sack a 15 kg in den Kamintank. Hält 2 Tage bei uns. Kamin ist auf 22 Grad eingestellt. Er geht bei 19 Grad dann an und heizt auf 24 hoch. Dann wartet er wieder bis die Temperatur fällt.

Wir haben den von Hark verbaut.
Das hört sich ja voll super an. Welchen habt ihr denn genau verbaut?

viele Grüße
 
S

steiner72

Wenn ihr es wegen der Gemütlichkeit (und natürlich als wärmende Unterstützung) macht, dann finde ich geht nichts gegen einen normal Ofen. Aber auf Pellet hat seine Vorteile, On Off auch Knopfdruck. Mir ist das aber nicht gemütlich genug irgendwie. Brauche da das typische Holz-Feuer:)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben