Passender Baum für Garten gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Passender Baum für Garten gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

MKoni

MKoni

Also es geht nicht um seine trinkfreude sondern seine Verträglichkeit mit Nässe. Für unseren Zweck der Entwässerung des Rasen damit kein Sumpf entsteht Passt die Drainage super.
 
Y

ypg

Mir ist keine Pflanze bekannt, die Staunässe verträgt. Auch die durstigen mögen das ungern. Dazu gehört zb auch der Bambus.

Ich würde das Pflanzloch tiefer graben und mit Sandgemisch und Steinen eine natürliche Drainage schaffen, bevor die Pflanze gepflanzt wird.

Was mir einfällt: wir haben in der Bauphase den festgefahrenen Boden mit dem Aussähen von Düngerpflanzen etwas lockern können. Lupinen haben Pfahlwurzeln :)


Mobiler Gruß von unterwegs
 
S

Steven

Hallo

auch ich habe lehmigen Boden. Den habe ich für die Bäume auf über 150cm tiefe ausgetauscht und durch eine Mischung aus Sand, Blumenerde und Mutterboden ersetzt. Ist an einem halben Samstag erledigt.
Zusätzlich habe ich ein 120cm Betonabwasserrohr mit der Öffnung nach oben bündig eingegraben. Die Nut mit Reparaturzement glatt gezogen. Ist ein perfekter Giesring.

Steven
 
B

Bieber0815

Mir ist keine Pflanze bekannt, die Staunässe verträgt.
Eigentlich alle Sumpfpflanzen und alle, die unmittelbar an Gewässern wachsen. Unter den Bäumen sind im Allgemeinen Erle, Esche, Pappel und Weide verträglich gegenüber Staunässe. Auch Hasel, Holunder und Traubenkirsche sollten gehen. Und natürlich Birken. (Ggf. muss man jeweils die richtige Sorte finden --> Baumschule).

Möglicherweise ist der Boden hier nicht "natürlich" feucht, sondern durch die Bautätigkeit wurde der Boden verändert. Es gibt Möglichkeiten, den Boden zu rekultivieren. Als Stichwort (Suchbegriff) hilft vielleicht "Injektionstechnik". Gartenbauunternehmen, Baumschulen können möglicherweise weiterhelfen.
 
Laura Kaub

Laura Kaub

es ist schade das die gepflanzten Bäume dann eingehen. Ich würde mal eine Bodenprobe nehmen um eine analyse erstellen zu lassen, um genau sicher zu sein, dass es nicht am Boden liegt. Sollte es wirklich durch Staunässe gewesen sein blieb für mich nur eins übrig: Bodenverbesserung.
Das Pflanzloch sollte nicht zu klein gewählt werden. Lehmiger Boden mit Sand und Mutterboden vermischen. und dann den Baum (Erle, Esche, Pappel und Weide) pflanzen. Dann sollte es auch mit einer Neubepflanzung klappen.

Gruß Laura
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben