Notarkostenrechnung nach Schenkung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Notarkostenrechnung nach Schenkung
>> Zum 1. Beitrag <<

seat88

seat88

Naja es kann doch nicht jeder schätzen wie er will. Natürlich setzt der Notar auch seine Werte an und schätzt ebenfalls. Und sein Wort zählt halt mehr.
Wenn ihr bspw. nur auf 1.000 Euro geschätzt hättet, denkst du damit würdest du durchkommen?
 
Nordlys

Nordlys

Gut...aber die Frage, wie die summe denn entstanden ist, finde ich schon normal. Es hilft nichts, mit Notar reden. Antwort einholen. Und dann weiter sehen. K.
 
K

Käsemädchen

Naja es kann doch nicht jeder schätzen wie er will. Natürlich setzt der Notar auch seine Werte an und schätzt ebenfalls. Und sein Wort zählt halt mehr.
Wenn ihr bspw. nur auf 1.000 Euro geschätzt hättet, denkst du damit würdest du durchkommen?
Und der Notar darf schätzen wie er will? Kennt er das Haus? Hätte er auch korrigiert, wenn wir auf 60.000€ geschätzt hätten?
 
K

Käsemädchen

So, ich habe nun beim Notar angerufen.

Der Geschäftswert setzt sich zum einen aus dem geschätzten Wert der Immobilie zusammen und dann noch zusätzliche im Vertrag geschriebene Komponente wie u.a. Pflichtteilsverzichte, Wohnrechte usw.
Diese werden dann zum Geschäftswert hinzugerechnet.

Deutschland, meine Welt ‍♀
Ich finde es nicht gut, dass für Otto-Normal alles so undurchsichtig gestaltet wird. Bleibt einem ja nichts anderes übrig alles stillschweigend hinzunehmen und zu zahlen.
 
O

Otus11

Der Geschäftswert setzt sich zum einen aus dem geschätzten Wert der Immobilie zusammen und dann noch zusätzliche im Vertrag geschriebene Komponente wie u.a
Ist bei Kaufverträgen übrigens auch der Fall, z.B. können bei Grundstückskaufverträgen (von Gemeinden) Bebauungspflichten, Haltefristen für Weiterverkauf etc. auch beim Geschäftswert erhöhend angesetzt werden (können, nicht müssen).

(…) , dass für Otto-Normal alles so undurchsichtig gestaltet wird.
Für die Erhöhung der Durchsichtigkeit sollten daher in der Rechnung die betreffenden Gebührentatbestände eigentlich genannt sein, z. B. KostV Gerichts- und Notarkostengesetz. Kann man darüber nachvollziehen. Immerhin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben