Nichttragende Wand versetzten - Was muss man beachten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michael.w

hallo liebes Forum, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft die noch nicht fertig ist und würden gern eine nicht tragende wand verändern lassen. muss man auf irgendetwas achten zb Fußbodenheizung, lüftungsanlage Bodenbelag, abstand zur Eingangstür (da es zur Außenwand geht), leitungen etc? leider bin ich laie auf dem gebiet. würde mich freuen tipps zu bekommen was zu beachten ist. das eigentliche mauern lasse ich machen aber ich möchte halt alles vorab Bedenken.
vielen dank
MFG
 
kbt09

kbt09

Warum besprichst du das ganze nicht mit dem Bauunternehmer, der die Wohnung baut? Fußbodenheizung-Heizungskreise etc. sollten nämlich auf die neue Raumaufteilung schon angepasst sein.
 
M

michael.w

vielen dank für die antwort kbt09. das will ich machen allerdings möchte ich gern wissen was zu beachten ist damit ich nicht ganz so dumm nachfrage bzw gezielt nachfragen kann. es handelt sich um max 2qm Veränderung.
 
11ant

11ant

abstand zur Eingangstür (da es zur Außenwand geht)
... verstehe ich nicht

es handelt sich um max 2qm Veränderung.
also die Abstellkammer soll weg (?)

Bei einer Weglassung einer nichttragenden Innenwand passiert garnichts. Für eine Fußbodenheizung wäre kritischer, eine zusätzliche Innenwand gerade da im Boden verankern zu wollen, wo Heizschleifen hergehen. Eine Weglassung erzeugt in diesem Hinblick "schlimmstenfalls" zwei Teilflächen eines dann einheitlichen Raumes, der aber zwei Heizkreisen zugeordnet ist, und wo unter der weggelassenen Trennwand dann nichts verläuft.

Aber da der Heizungsverleger nach den Maurern kommt, sieht der schon, daß die Wand nicht da ist. Wenn jedoch
würden gern eine nicht tragende wand verändern lassen
bedeutet, daß ihr Verlauf ein anderer sein soll, sieht die Sache ein bißchen anders aus - insbesondere, wenn die Wand schon steht und der Boden schon fertig liegt.

Aber der Tipp, das mit dem Wohnungsanbieter zu bequatschen, ist in jedem Fall ganz heiß. Diese Frage kann man dem auch garnicht in unterschiedlichen Dummheitsgraden stellen, die ist immer harmlos.
 
Y

ypg

Man spricht Veränderungen mit dem Bauunternehmen ab. Was anderes kann man da nicht raten.


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben