NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
M

maduuto

Hallo. Wir überlegen auch zu bauen. Bei Helma sehe ich in der Bauleistungsbeschreibung zum Beispiel bei Bauart nach Energieeinsparverordnung "Bis zu einer beheizten Fläche von 230m² kommt eine Luft/Wasser-Wärmepumpe vom Typ NIBE Split AMS 10 zur Ausführung."

Für eine KFW55 Ausführung steht da "Bis zu einer beheizten Fläche von 220m² kommt eine Abluftwärmepumpe der Firma NIBE, Typ F730 mit integrierter Lüftungsanlage, zum Einbau."

Jetzt verstehe ich nicht, wenn die F730 nur die Abluft als Quelle nutzt, warum ich dann KFW55 nutzen sollte, was mehr kostet? Es ergibt allgemein kein Sinn, mit der warmen Luft im Raum die abzusaugen, eiskalte Luft strömt nach, und diese dann mit der Fußbodenheizung wieder aufzuwärmen und nebenbei Wasser zu erwärmen.

Das funktioniert doch nur mit einer elektrischen Zuheizung, was teuer ist.
Daher überlege ich ob Helma schon in Frage kommt, wenn es schon so ein komisches Konzept anbietet. Oder meint ihr, da steht doch mehr positives hinter als gedacht?

Klar, wir wollen eine Photovoltaik Anlage mit Speicher, aber warum soll man da den gesamten Strom in die Luft-Wasser-Wärmepumpe Abluft stecken, wenn es effizientere Systeme gibt.

Gruß
Pascal
 
B

boxandroof

Kenne die genannten Wärmepumpen nicht im Detail, aber grundsätzlich richtig erkannt: Abluft als Quelle sollte man vermeiden. Genauso Kopplung von Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der Heizung.

Stromspeicher sind noch nicht wirtschaftlich.
 
F

Fuchur

Uns wurde das selbe Modell angeboten für ein Energieeinsparverordnung-Haus. Hatte mich ein wenig eingelesen und zumindest dahingehend Zweifel bekommen, dass diese Art von Wärmepumpen bestenfalls für Passiv-Häuser empfohlen werden. Inzwischen sind wir bei KfW-50 und haben trotzdem den (hohen) Aufpreis für eine ordentliche Wärmepumpe in Kauf genommen.
 
M

MoHawk

Jetzt verstehe ich nicht, wenn die F730 nur die Abluft als Quelle nutzt, warum ich dann KFW55 nutzen sollte, was mehr kostet? Es ergibt allgemein kein Sinn, mit der warmen Luft im Raum die abzusaugen, eiskalte Luft strömt nach, und diese dann mit der Fußbodenheizung wieder aufzuwärmen und nebenbei Wasser zu erwärmen.
Moin,
Ich glaube du solltest dich evtl. noch mal belesen was KFW und die Speziellen Wärmepumpe überhaupt sind, wie sie funktionieren und was für vor und Nachteile es gibt. (das ist kein schlaumeiern oder so, sondern nur ein ernst gemeinter Rat).

Kurz und knapp: KFW 55 besagt ja das dein Haus nur 55% Primärenergie/Jahr verbraucht im Gegensatz zu einem vergleichbaren Neubau.
Um das zu schaffen gibt es "viele" Möglichkeiten Dämmung, Fenster, Heizung ect.

Bei Energie Häusern (Passiv, Niedrigst und Niedrig), sollte die Dämmung so sein das man Kaum noch Wärmeenergie Verliert ! Diese Häuser müssen auch nicht mehr gelüftet werden deswegen hat man ja die Belüftungsanlage. Bei der Belüftungsanlage ist es so das du nicht in jedem Raum zu und Abluft hast ! D.H Es ist nicht so das deine Fußbodenheizung im Wohnzimmer Wärme abgibt und die Abluft darüber die Luft direkt wieder abzieht.
Abluft ist z.b. in Küche und Bad weil da durch Kochen und Duschen Wärme entsteht die dann abgezogen wird. Um dann dem Wärmepumpe-Kreislauf zur Verfügung steht (Funktion Abluftwärmepumpe ! ).

Wichtig ist zu wissen, welchen Energie Bedarf das Haus haben wird / soll !!! Bei dieser Wärmepumpe muss er auf jeden Fall UNTER 50kWh/m² irgendwo bei 35kWh/m² würde ich sogar sagen. (Passivhaus muss sogar unter 10kWh/m² haben).

2. Thema: Photovoltaik Okay wenn es sich lohnt (Kosten Nutzen Faktor) ! Wir sind auch noch am überlegen. Auf jeden Fall kommt bei uns eine Vorbereitung das wir nachrüsten können wenn es doch bedarf gibt.
Aber ich würde mir (so wie boxandroof auch sagt) die Speicher Geschichte noch mal genauer überlegen bzw Infos einholen.
Ich kann dir soviel sagen, bei uns wäre es eine 5kWp Anlage und ein Speicher würde sich nicht lohen !!! (ist aber alles individuell zu betrachten und zu berechnen).

Dann Frohes Fest !
 
L

Lumpi_LE

Dann konstruktiv und für die anderen hilfreich:

Kurz und knapp: KFW 55 besagt ja das dein Haus nur 55% Primärenergie/Jahr verbraucht im Gegensatz zu einem vergleichbaren Neubau.
Um das zu schaffen gibt es "viele" Möglichkeiten Dämmung,Fenster,Heizung ect.
Nein, nicht zu einem vergleichbaren Neubau (zu was vergleichbar?) sondern im Bezug auf des Energieeinsparverordnung Referenzgebäude. Auch mit einem Verbrauch hat das wenig zu tun sondern mit einem rechnerischen Energiebedarf. Das ist ein Rechenwerk, mehr nicht. Die Begrifflichkeit bezieht sich auf die Förderung.

Bei Energie Häusern (Passiv, Niedrigst und Niedrig), sollte die Dämmung so sein das man Kaum noch Wärmeenergie Verliert ! Diese Häuser müssen auch nicht mehr gelüftet werden deswegen hat man ja die Belüftungsanlage. Bei der Belüftungsanlage ist es so das du nicht in jedem Raum zu und Abluft hast ! D.H Es ist nicht so das deine Fußbodenheizung im Wohnzimmer Wärme abgibt und die Abluft darüber die Luft direkt wieder abzieht.
Abluft ist z.b. in Küche und Bad weil da durch Kochen und Duschen Wärme entsteht die dann abgezogen wird. Um dann dem Wärmepumpe-Kreislauf zur Verfügung steht (Funktion Abluftwärmepumpe ! ).
Hier schmeißt du Begrifflichkeiten durcheinander als wären diese fest definiert, das verwirrt einen Leser nur. Bei einem Haus sollte die Dämmung also so sein, dass es kaum Energie verliert.. soso. Eine Be- (und Entflüftungs) Anlage ist auch keineswegs Pflicht oder "hat man die". Eine Lüftungsanlage macht Sinn ja. Warum es jetzt relevant ist, dass man nicht in jedem Raum Zu- und Abluft hat? Der Rest mit abgezogener Luft usw. macht wenig Sinn.
Am ende schreibst noch mal "(Abluftwärmepumpe!". In welchem Zusammenhang? Eine Abluftwärmepumpe in einem KFW 55 Haus macht keinen Sinn, aber ob du das erklären willst versteht man nicht.

Wichtig ist zu wissen, welchen Energie Bedarf das Haus haben wird / soll !!! Bei dieser Wärmepumpe muss er auf jeden Fall UNTER 50kWh/m² irgendwo bei 35kWh/m² würde ich sogar sagen. (Passivhaus muss sogar unter 10kWh/m² haben).
Ja die Heizlast (so heißt das) zu kennen ist wichtig, um entsprechend eine richtig dimensionierte Pumpe auszuwählen.
Die Einheit kWh/m² dagegen ist etwas sinnfrei. Was für einen Bezug soll die haben? Eine Heizlast hat Watt (ohne Stunden), kann man auch auf m² beziehen, also W/m². Einen Verbrauch könnte man mit Wh auf das Jahr beziehen, also kWh/m²xa. Aber die 50 35 und 10 passen dazu nicht.
10 W/m² wäre eine Zahl und passende Einheit, damit man etwas Passivhaus schimpfen kann und wo auch so eine Abluftwärmepumpe funktionieren würde.

2. Thema: Photovoltaik Okay wenn es sich lohnt (Kosten Nutzen Faktor) ! Wir sind auch noch am überlegen. Auf jeden Fall kommt bei uns eine Vorbereitung das wir nachrüsten können wenn es doch bedarf gibt.
Aber ich würde mir (so wie boxandroof auch sagt) die Speicher Geschichte noch mal genauer überlegen bzw Infos einholen.
Ich kann dir soviel sagen, bei uns wäre es eine 5kWp Anlage und ein Speicher würde sich nicht lohen !!! (ist aber alles individuell zu betrachten und zu berechnen).
Ja, wie alles im Leben macht es Sinn wenn es sich lohnt. Ein Speicher lohnt wirtschaftlich nie, auch nicht individuell betrachtet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31

Oben