Neuregelung der Grundsteuer ab 2020

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neuregelung der Grundsteuer ab 2020
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Ich habe 30 Jahre direkt an der Schweizer Grenze gelebt und einige Freunde sind übergesiedelt. Ohne rosarote Brille ist auch nicht alles heile Welt dort
 
berny

berny

Stimmt natürlich. Trotzdem muss man die jetzige öffentliche Diskussion um die Neugestaltung der Grundsteuer- wie kann man mit welcher Berechnungsweise auf keinen Fall weniger einnehmen?- ja nicht gut finden. Aber ich sehe schon: Hier im Bauherrenforum startet die nächste Graswurzelbewegung sicherlich nicht
 
F

Fuchur

Naja, angefangen damit, dass den überall zitierten hohen Gehältern eben auch massiv höhere Lebenshaltungskosten gegenüberstehen. Ebenso gab es vor einigen Jahren einen deutlichen Rechtsruck, als Deutscher bist du dort Ausländer und wirst genau so behandelt wie wir uns das hier vorstellen. Hohen Lohn abgreifen und das Geld ins Heimatland schaffen wo alles viel billiger ist, ist dort so die Vorstellung vom typischen Deutschen. Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder? Wie das aktuell ist, weiß ich nicht mehr, bin ja nun schon ein paar Jahre weg und habe keinen direkten Draht mehr dort hin.

Deswegen sage ich, vieles ist einfach eine Frage der persönlichen Perspektive.
 
C

chand1986

Nur um mal ein Bisschen Realität in das emotionale Thema Steuern und Abgaben zu bringen:

In D ist die Abgabenquote seit der Wiedervereinigung mit einer Schwankungsbreite im unteren einstelligen Prozentbereich stabil. Da wird nichts dauernd mehr und mehr und...

Wenn man jetzt noch weiß, dass seit Jahren nichts gegen kalte Progression getan wird, die MwSt mal um 3% erhöht wurde, etc., weiß man, wer dafür bezahlt hat, dass trotzdem alles "nur" stabil blieb und nicht mehr wurde.

Die meisten davon können sich hier nicht äußern, weil sie niemals in die Nähe von Vermögen wie Haus und Grund kommen. Die sind also nicht im Hausbauforum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben