Neuregelung der Grundsteuer ab 2020

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neuregelung der Grundsteuer ab 2020
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

@AxelH. : Der Artikel in der FAZ ist aufschlussreich, Deine Schnellrecherche bei Alibaba aber auch

@Nordlys & Fuchur: Ja nee iss klaa Ihr zwei; Euer Gehalt wird ja auch aus Steuereinnahmen bezahlt.
Ist kein Vorwurf; einfach `ne Feststellung. In DE gibt es einfach sehr hohe Steuern, das ist mal so und darüber freuen sich halt nicht alle so sehr wie Ihr zwei.

@ Fuchur: Es ist kein Politbashing, eher als Steuerbashing gemeint. Als jemand der in der freien Wirtschaft sein Geld verdient hat, zahle ich z.Bsp. auch ungemein gerne die SCHAUMWEINSTEUER. Ist schon bekannt, wer sie wann und wofür mal eingeführt hat, oder?

@Nordlys: Nur weil eine Steuer schon uralt ist, muss ich sie doch nicht als gerechtfertigt empfinden? Und zum Thema Stadtbus: Hier fährt der letzte abends um sechs. Zu den Kita- Gebühren:Wieso muss denn sowas kostenlos oder billig sein? Kinder hüten ist `ne schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe, kostet zum Beispiel in der Schweiz völlig andere Summen und dort werden auch Kinder geboren. Wenn ich Kinder in die Welt setze (wir haben zwei) erwarte ich hinterher nicht, dass sie mir ein Staat oder `ne Kommune für lau grosszieht, behütet etc. Ist aber meine persönliche Einstellung. Sehen viele anders, weiss ich.
 
Elina

Elina

Die werden garantiert NICHT die Grundsteuer ums 30fache anheben. Das muß einem schon der gesunde Menschenverstand (haha, ein klassischer Scheuer) sagen. Immerhin kann es kein Interesse dran geben, die Mieten noch weiter explodieren zu lassen. Irgendwer muß das Ganze ja auch noch bezahlen können. Es wird wahrscheinlich so in etwa wie jetzt ausgehen, evtl mit kleinem Plus. Viel stärker ist doch in den letzten Jahren ins Gewicht gefallen was die Gemeinden mit dem Hebesatz angestellt haben. Da sind die Grundsteuern mal eben hier und da verdoppelt worden. Da gabs aber eher wenig Wind drum.Drum würd ich sagen: erst abwarten, dann losheulen und nicht schon im Voraus.
 
M

Müllerin

man kann ja auch immer noch unter Vorbehalt bezahlen... und wenns Verfassungsgericht das dann auch kippt, kriegt man vielleicht irgendwas wieder... oder so.
 
S

shenja

Naja was heißt rumheulen. Die Berechnungen der FAZ gehen in die selbe Richtung. Erträglich wird es nur wenn dann die Hebesätze gesenkt würden. Ich wohne in einer klammen Kommune im Haushaltssicherungsplan. Mal sehen wo wir 2025 landen aber die Erfahrung zeigt, dass es für den Bürger nie billiger wird.
 
F

Fuchur

@berny Den Zusammenhang, was meine persönliche Meinung damit zu tun hat, dass mein Gehalt aus Steuergeldern bezahlt wird, erschließt sich mir nun mal so gar nicht. Macht das einen Unterschied? Ich bekomme nicht mehr oder weniger Gehalt je nach Steuereinnahmen. Und ich zahle wie jeder andere auch Einkommensteuer und alle anderen Abgaben.

Ja, die Steuerlast in D ist hoch. Ja, es gibt auch massiv Steuerverschwendung. Im Kleinen wie im Großen. Das muss man nicht schönreden. Und trotzdem sind wir weltweit in vielen abgabenfinanzierten Leistungen des Staates ganz weit vorne. Bei allem Missbrauch und Schindluder bin ich auch als Gutverdiener froh, dass wir funktionierende Sozialsysteme haben, dass jeder Kranke zum Arzt gehen kann und die notwendigen Behandlungen bekommt und dass kein einziger Mensch in unserem Land auf der Straße leben muss, wenn er sich nicht selbst dazu entscheidet. Dafür zahle ich gerne Steuern, auch in dem Wissen, dass ein gewisser Prozentsatz der Hartz-4-Empfänger sich Leistungen erschleicht und manche öffentliche Ausgaben in den Taschen von Angehörigen der Entscheider landen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben