ᐅ Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau
Erstellt am: 23.04.18 00:49
Khullx124.04.18 00:19
ypg schrieb:
... Bei Vollverklebung ist das Wahrscheinlichste, dass die Käfer bzw die Löcher _vor_ dem Verkleben eingefressen wurden, da unwahrscheinlich ist, dass sie sich in der Verklebung bewegen (können).
Ich würde mal ein Brett lösen und schauen, ob die Löcher durch sind. Außerdem dokumentieren, ob Holzmehl liegt oder nicht.
„Durch“ und „mehllos“ sind Indizien dafür, dass es vorher schon war.
Irritierend finde ich aber demnach den Käferfund bei Euch, kann aber auch nur Zufall sein.
Viel Glück!Mehllos ist schwierig zu beurteilen...viele Löcher sind mehllos, aber es gibt auch einige die nicht ganz "leer" sind. Das Problem ist nur, dass ja vom Verlegen usw. sowieso alles voller Mehl ist...da könnte auch gut Mehl nachträglich reingeflutscht sein.
Das mit dem Brett lösen müsste halt der Bodenleger machen....aber wir haben auch schon gesagt, dass wir das schriftlich wollen, dass da kein Befall besteht. Auch für mögliche zukünftige Schäden.
Wie gesagt, der Käfer, den wir gefunden haben, ist sehr sicher kein Parkettkäfer gewesen, sondern ein Cossonus...die Bilder des Cossonus in der Googlebildersuche passen fast 1:1 zu dem Käfer, den wir fotografiert haben (siehe erster Post von mir).
ypg24.04.18 09:07
Ich meine, Mehl unter den Brettern. Mehl rieselt immer nach unten. Es wäre auch nur auszuschließen.
truce24.04.18 22:43
Wenn die Dielen, wie du schon sagtest, mehrere Wochen beim Verleger “offen“ herum lag, ist das die naheliegendste Vermutung, dass in dieser Zeit die Löcher rein kamen.
Hersteller würde ich auch fast ausschließen (Wärmebehandelt)
Hersteller würde ich auch fast ausschließen (Wärmebehandelt)
Khullx124.04.18 22:59
wie und wo genau die gelagert wurden weiss ich nicht. ich denke aber, dass die herstellerseitige verpackung/verschweissung nicht verändert/geöffnet wurde.
chand198624.04.18 23:02
Oder ein paar wenige Bretter sind durch die interne Quali Kontrolle des Herstellers gerutscht: Dann Löcher drin, aber Larven tot.
11ant24.04.18 23:15
Khullx1 schrieb:
ich denke aber, dass die herstellerseitige verpackung/verschweissung nicht verändert/geöffnet wurde.Absichtlich wohl nicht, aber die Befallquote würde dazu passen, wie "häufig" Verpackungen auch mal Löcher haben, oder ?https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/