Neue KfW Bauen Kredit Konditionen

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neue KfW Bauen Kredit Konditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LudwigMuc

Zur BEG Förderung gibt es Neuigkeiten für diejenigen die den Bauvertrag vor dem 1.7.2021 abschließen und trotzdem die neue Förderung in Anspruch nehmen wollen.

Zwar können Förderanträge für die BEG WG und BEG NWG erst ab dem 01.07.2021 gestellt werden. Ab sofort können jedoch bereits für Maßnahmen, für die eine Förderung nach der BEG WG und BEG NWG ab 01.07.2021 beantragt werden soll (einschließlich der verbesserten Förderung von energieeffizienten Neubauten die Heizungen auf der Basis erneuerbarer Energien einsetzen als sog. „EE-Klassen“), nach einem dokumentierten Beratungsgespräch mit einem Finanzierungspartner der KFW schon Lieferungs- und Leistungsverträge mit Bauunternehmen bzw. Handwerkern geschlossen werden, ohne dass sich dies förderschädlich auswirkt. Der Nachweis zu diesem dokumentierten Beratungsgespräch muss Informationen zu Förderbedingungen und -voraussetzungen sowie zur Förderhöhe und zur Einplanung dieser Förderung der BEG in das potenzielle Kreditgeschäft enthalten.
Auf diese Weise wird die Anreizwirkung des Förderangebots der BEG WG bzw. der BEG NWG dokumentiert. Im Anschluss an das dokumentierte Beratungsgespräch können dann entsprechende Liefer- und Leistungsverträge mit Bauunternehmen, Lieferanten und Gewerken geschlossen werden, ohne dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein Kreditförderantrag abgeschlossen sein muss. Der Kreditantrag muss dann jedoch noch vor Beginn der Bauarbeiten vor Ort gestellt werden. Frühestmöglicher Zeitpunkt zur Antragstellung im Rahmen der BEG WG / BEG NWG ist der 01.07.2021. Bauarbeiten zur Umsetzung der Maßnahmen dürfen daher erst danach beginnen.
 
P

Pwnage619

Danke LudwigMuc

also das heißt für mich.
Wenn ich die Finanzierung nach dem 01.07.2021 abschließe und der Baubeginn erst nach dem 01.07.2021 beginnen habe ich die möglichkeit die neuen Konditionen zu bekommen?

Was zählt allen zu den Bauarbeiten?

Das wird ein größeres Neubaugebiet mit Nahwärme anschluss

Zählt die Erschließung von dem Neubaugebiet schon zu den Bauarbeiten oder zählt das erst wenn die Erdarbeiten für meinen Keller beginnen?

Erschließung könnte vorher schon beginnen die erdarbeiten auf keinen fall
 
L

LudwigMuc

Also ich verstehe das so. Nach dem Beratungsgespräch mit der KfW kann ein Bauvertrag mit Bauunternehmer/Handwerker abgeschlossen werden und ab 1.7.2021 muss man den Antrag bei der KfW stellen und nach der Zusage kann mit dem Bau begonnen werden.
Ich habe letzte Woche eine schriftliche Anfrage deswegen an die KfW gestellt aber bis heute noch keine Antwort erhalten.
 
H

Hausbauer2021

Guten Morgen,

auf der Seite der BEG WG bei häufige Fragen ist es doch ganz klar beschrieben:

„Der Kreditantrag muss dann jedoch noch vor Beginn der Bauarbeiten vor Ort gestellt werden. Frühestmöglicher Zeitpunkt zur Antragstellung im Rahmen der BEG WG/ BEG NWG ist der 01.07.2021. Bauarbeiten zur Umsetzung der Maßnahmen dürfen daher erst danach beginnen.“

„Mit der Erschließung und dem Erdaushub für neue Gebäude startet der Baubeginn für die Maßnahmen vor Ort.“

In euerm Fall sehe ich keine Chance auf die neue BEG. Jedoch wäre ich trotzdem happy das es so zügig abläuft :D
 
E

EbbesVomBebbes

Guten Morgen,

auf der Seite der BEG WG bei häufige Fragen ist es doch ganz klar beschrieben:

„Der Kreditantrag muss dann jedoch noch vor Beginn der Bauarbeiten vor Ort gestellt werden. Frühestmöglicher Zeitpunkt zur Antragstellung im Rahmen der BEG WG/ BEG NWG ist der 01.07.2021. Bauarbeiten zur Umsetzung der Maßnahmen dürfen daher erst danach beginnen.“

„Mit der Erschließung und dem Erdaushub für neue Gebäude startet der Baubeginn für die Maßnahmen vor Ort.“

In euerm Fall sehe ich keine Chance auf die neue BEG. Jedoch wäre ich trotzdem happy das es so zügig abläuft :D
ich klinke mich mal ein, Thema ist auch für uns interessant. (Wollen ein Reihenhaus von einem Bauträger kaufen, aktuell schafft man das Baurecht und hiernach sind vor den Erschliessungsmassnahmen zunächst noch Bestandsgebäude auf dem späteren Baugrundstück niederzulegen.)

Wenn ich das nun richtig verstehe, definiert die kfw den Baubeginn einer Maßnahme (frühestens) ab Erschließung. Wenn bei uns also zunächst Abriss der Gebäude erfolgt und die Erschließung im September 21 etwa beginnt, so dürfte bei uns wohl ausreichend Zeit verbleiben, die kfw Förderung nach dem 01.07.2021 noch zu beantragen?

Zusatzfrage: wir haben auch von der Möglichkeit gehört, dass man etwa im Juni schon einen Vertrag unterzeichnet, diesen aber mit der Klausel versieht, dass der Vertrag bis zur Genehmigung der kfw Förderung schwebend unwirksam bleibt. Bei diesem „Vertrag“ - geht es dabei dann um den Kauf-/ Werkvertrag oder - wohl eher - um das Kreditgeschäft mit der Bank? Kennt jemand hier solche Vertragsgestaltungen zur Erlangung der kfw Förderfähigkeit?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben