Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Panama17

Das stimmt natürlich.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es finanztechnisch wahrscheinlich fast besser ist, einfach nach der Energieeinsparverordnung zu bauen ohne auf die KFW Standards zu kommen.
Finanzierungstechnisch wären wir nicht auf einen KfW-Kredit bzw. eine Förderung angewiesen. Wir müssen auch nicht so günstig wie möglich bauen, aber ich möchte auch ungern "unnötig" bzw. "unsinnig" Geld ausgeben.

Ich möchte es aber schön und komfortabel haben. Da gehört für uns auf jeden Fall ein Kamin dazu. Und eine Lüftungsanlage fänd ich eben sehr praktisch. Ich bin zwar fast den ganzen Tag zu Hause, aber wir haben trotzdem fast nie ein Fenster auf (außer der Terrassentür im Sommer und jede Nacht ein Fenster auf Kipp im Schlafzimmer). Und wir leiden schon sehr unter Heuschnupfen (ich fast das ganze Jahr über) und die Kinder werden das ja wahrscheinlich auch kriegen :-(. Und ich bilde mir ein, dass deutlich weniger Viecher ins Haus kommen, wenn ich die Fenster schön zu lasse .
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das mit den Viechern bildest du dir nicht ein...es kommt auch weniger Dreck und Staub ins Haus und alles andere was noch so rumfliegt...die Kontrollierte-Wohnraumlüftung filtert alles aus...

Aber das mit den Fenstern auf Kipp muss du dir schleunigst abgewöhnen...
 
F

freibergerfg

Alles geht. Sind auch am -neu- bauen. wollten erst KFW70 mit solewärme. war uns aber alles etwas zu teuer. nun bauen wir ohne kfw (24 iger wand) und nehmen eine Gastherme. dazu kommen 2 Kollektoren aufs Dach für die Warmwasserbereitung. Ferner ist in unserer Stube ein Kamin. das reicht. ;o)
 
VillaMoTo

VillaMoTo

Hi,
Also wir bauen gerade ein ca 145 qm Einfamilienhaus und haben KFW70 ohne Wärmepumpe und ohne Solar erreicht.
Relevant waren dafür die Gasheizung mit Fußbodenheizung und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Wir haben uns aufgrund der Kosten für die dezentrale Lüftungsanlage von Lunos e2 mit Wärmerückgewinnung entschieden.
Wir haben außerdem Wert auf eine monolithische Außenmauer gelegt, daher wurden für die Außenwände die Wienerberger Poroton T9 Ziegel mit Perlitfüllung verwendet (36,5cm).
 
K

Kazazi

Hi,
Also wir bauen gerade ein ca 145 qm Einfamilienhaus und haben KFW70 ohne Wärmepumpe und ohne Solar erreicht.
Relevant waren dafür die Gasheizung mit Fußbodenheizung und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Wir haben uns aufgrund der Kosten für die dezentrale Lüftungsanlage von Lunos e2 mit Wärmerückgewinnung entschieden.
Wir haben außerdem Wert auf eine monolithische Außenmauer gelegt, daher wurden für die Außenwände die Wienerberger Poroton T9 Ziegel mit Perlitfüllung verwendet (36,5cm).
Hallo VillaMoTo,

genauere Zahlen zur Dämmung und Technik würden mich interessieren - wir überlegen in eine ähnliche Richtung aber kommen mit T8 Ziegeln und ähnlicher Hausgröße nicht auf KWF 70.

Gruß, Kaz
 
P

p.galios

Ja ich weiß nicht...steht doch alles auf Energieeinsparverordnung-online da braucht man gar nicht lange suchen...ich habe so 30s gebraucht...

Ich habe eine zentrale Lüftungsanlage und bin der Meinung, dass man einen Neubau nach Energieeinsparverordnung Standard nicht ohne bauen sollte...und auch nicht mit einer dezentralen sondern eben NUR mit einer zentralen Anlage, wenn man schon die Möglichkeit hat...

Die Lüftungsintervalle kann keiner einhalten, wer nicht ständig zu Hause ist...ausserdem geht durch die Fensterlüftung viel Energie verloren...und man hat eben Frische gefilterte Luft im Haus, das sollte euch Allergikern helfen...allerdings wird die Luft im Winter sehr trocken werden, also da muss man überlegen, ob man ein Enthalpietauscher nimmt oder ggf. die Luft anders befeuchtet.
Warum muss man lüften wenn man nicht zu Hause ist?
Die Feuchtigkeit entsteht doch nur wenn man zu Hause ist durch Atmung / Duschen / Kochen...

Es geht mehr Energie beim Betrieb einer Lüftungsanlage verloren als durch reine Fensterlüftung.

Eine Lüftungsanlage ist und bleibt eine reine Komfortsache, auch die Energierückgewinnung kann die Verluste des Betriebs nicht kompensieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97077 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben