Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TmMike_2

Wenn du eine wirklich effiziente kühlleistung haben möchtest, kommst du um separate Klimageräte kaum herum.
Daher gehe ich schon davon aus, daß jedes Fenster eine außenverschattung bekommt.
m.M.n reicht es von der kälteleistung, wenn du dir eine Klimalösung als Split Gerät für Schlafzimmer und Büro besorgst.
Außer du möchtest auch im Wohnzimmer deine 18° haben.
Über lüftungssysteme mit integrierter Klimaanlage und splitmodul fehlt mir leider das Wissen.
Aber das wäre mein Ansatz und es würde mMn im Neubau hervorragend funktionieren.
 
R

Ramona13

Wenn du eine wirklich effiziente kühlleistung haben möchtest, kommst du um separate Klimageräte kaum herum.
Daher gehe ich schon davon aus, daß jedes Fenster eine außenverschattung bekommt.
m.M.n reicht es von der kälteleistung, wenn du dir eine Klimalösung als Split Gerät für Schlafzimmer und Büro besorgst.
Außer du möchtest auch im Wohnzimmer deine 18° haben.
Über lüftungssysteme mit integrierter Klimaanlage und splitmodul fehlt mir leider das Wissen.
Aber das wäre mein Ansatz und es würde mMn im Neubau hervorragend funktionieren.
Wohnbereich würde vermutlich auch klimatisiert sein, aber da kommt es am Ende auch drauf an wie unser Grundriss und die allgemeine Größe aussieht. Eine Lösung, die jeden Raum über die Decke ähnlich der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erreicht wäre aber optimal, aber ob dann die Räume noch einzeln in der Temperatur verstellbar sind? Da muss ich mal genauer bei den Herstellern schauen…
 
T

TmMike_2

Wohnbereich würde vermutlich auch klimatisiert sein, aber da kommt es am Ende auch drauf an wie unser Grundriss und die allgemeine Größe aussieht. Eine Lösung, die jeden Raum über die Decke ähnlich der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erreicht wäre aber optimal, aber ob dann die Räume noch einzeln in der Temperatur verstellbar sind? Da muss ich mal genauer bei den Herstellern schauen…
Das kann man ein wenig beim Bau mit der Berechnung der Lüftungsströme in Abhängigkeit der zu erwartenen sommerlichen aufheizung sicherlich gut Dimensionieren.
Schön jedenfalls das du erkannt hast, das sommerlicher Wärmeschutz heutzutage viel wichtiger ist als die Bude im Winter warm zu bekommen.
Ich habe massiv mit KS Stein (innen+außen) und Betondecke gebaut und kann sagen, das die Trägheit der Masse sehr stark zum klimatischen Wohlbefinden hilft.
 
R

Ramona13

Ich hab jetzt von Mitsubishi eine „4-Wege-Deckenkasette SLZ-M“ entdeckt, da kann man wohl Frischluft anschließen… ob das dann eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ersetzen kann wäre jetzt interessant zu wissen :D
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, die Kassette kann keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ersetzen. Denn dann bräuchtest du schon in jedem Zimmer eine.

Klima+Fußbodenheizung+Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Photovoltaik ist eine sinnvolle Kombination. Keins der Geräte kann jedoch die Funktion des anderen wirklich übernehmen. Natürlich kann man auch das Haus soweit wie es nur möglich ist durch unterschiedliche Maßnahmen planen und bauen lassen mit dem Auge auf größtmögliche Beschattung etc. Aber hier kommt es noch auf die Gegend und auch Grundstück an. Nicht immer sind diese Maßnahmen ausreichend und oft übersteigen die Kosten einer passiven Kühlung bei weitem die Investition in eine aktive.

Des Weiteren benötigt ein modernes Haus nicht nur wenig Heizleistung im Winter. Es funktioniert andersrum genausogut. Die benötige Kühlleistung ist gleichermaßen überschaubar.
 
kati1337

kati1337

Ein weiteres "Problem" moderner Häuser ist, dass die Isolierung nicht nur im Winter funktioniert. Die passive Kühlung via Beschattung usw birgt das Problem, dass es schwer ist die Wärme wieder aus dem Haus zu bekommen, ist sie erst mal drin. Da reicht es im Sommer schon, einen Tag lang zu vergessen ein Fenster mit Sonneneinstrahlung zu verschatten, eine Tür zu lange aufstehen zu lassen, usw.
Meiner Erfahrung nach kannst du Nachts gar nicht lange genug alle Fenster aufstellen um die Hitze wieder aus dem Haus zu bekommen, wenn sie einmal drin ist.
Bei passiven Maßnahmen muss man daher akribisch genau darauf achten, dass immer alles optimal ist. Oder man automatisiert Verschattung, aber auch das kostet nicht unerheblich Geld. Unsere Klimaanlage hat ca. 5000€ gekostet, all in.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
21.01.2019Klimaanlage nachrüsten im Neubau Beiträge: 25
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben