Netzwerkdosen - auf etwas besonderes zu achten?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Netzwerkdosen - auf etwas besonderes zu achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dhd82

Ob die Rahmen passen kann ich leider nicht sagen, das recherchierst du am besten auf der Website des Herstellers deines Schalterprogramms (z.B. Gira).
Ich kann dir aber nur empfehlen mit Keystones zu arbeiten und auch hier nicht das billigste Material zu nehmen, da der Montageaufwand bei etwas teureren Systemen erheblich geringer ist.
Hier sei mal beispielhaft Telegärtner genannt.
Wenn du dich für ein System entschieden hast, dann suchst du dir die passenden Abdeckungen des Herstellers deines Schalterprogramms aus.
 
H

hanse987

Im Netzwerkschrank in jeden Fall auch auf Keystone Technik setzten. Man kann jedes einzelne Kabel mit einem Keystone Jack versehen und erst dann in den Patchpanelrahmen einklipsen. Ist alles viel entspannter!
 
D

dhd82

Wenn du gelernter Elektriker bist, dann vielleicht.
Als Laie erheblich mehr, zudem benötigst du kein Spezialwerkzeug um das Kabel anzuschließen.

Dank farbiger Kabelführung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch die richtigen Adern miteinander verbindest.

Manche Kabelführung zeigen die Verdrahtung nach zwei Standards an, 568A bzw. 568B

Hier sollte man sich für einen Standard im ganzen Haus entscheiden, zwingend aber zwischen zwei Punkten. 586A ist in Europa Standard
 
D

danixf

Die Rahmen sind gleich. Nur der Einsatz muss passen. Ich empfehle ebenfalls keystone bei Eigenleistung. Hab’s natürlich nicht gemacht und bei uns im Haus 28 Stück verdrahtet. Ungefähr 1/4 war in Ordnung und beim Rest konnte ich noch mindestens 1x ran bis das Kabel zu Ende war bei manchen. Da durfte ich dann noch mal Kabel durchziehen. ich glaube an diesem Wochenende bin ich um 5 Jahre gealtert und war den Tränen nahe wie nie.
Keystones im Verteilerschrank haben alle auf Anhieb geklappt.
 
Golfi90

Golfi90

So schwer ist es ja nun wirklich nicht, eine normale Netzwerkdose oder ein Patchfeld aufzulegen...

Ich habe es selber zum ersten mal gemacht und auf anhier 18 Dosen korrekt angeschlossen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben