Netzwerk Cat 7 - Was ist das?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Netzwerk Cat 7 - Was ist das?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

C&C

Wenn der TE das wünscht, werde ich das gerne machen. Ansonsten ist mir das eigentlich relativ egal.



Du meinst vermutlich Cat5e richtig?

Was im kleinen Maßstab problemlos mit Cat5e funktioniert, ist im großen Maßstab bei einer Hausverkabelung leider nicht immer mehr möglich. Bitte nimm es mir nicht übel aber irgendwo muss ich die Grenze zwischen kostenloser Beratung und kostenpflichtiger Dienstleistung ziehen. Daher hier nur die oberflächliche Kurzfassung. Bei der Hausverkabelung kommt selbst mit einer perfekten Verkabelung schnell eine beachtliche Kabellänge zusammen. Dazu kommen diverse Störungsquellen.
Zum Glück brauchts hier keine Beratung mehr ;-)
 
P

perlenmann

Bitte nimm es mir nicht übel aber irgendwo muss ich die Grenze zwischen kostenloser Beratung und kostenpflichtiger Dienstleistung ziehen.
Ich glaube du bist hier fehl am Platz!

Zum Topic: Ich bin zwar auch der Meinung mit Cat 7 wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenns eh inkl. ist dann ist doch alles ok.
 
K

krausf3

Mir ging es ja nicht darum, was besser ist. Wie gesagt ist Cat 7 inkl.

Was meine Frage war:
Wo es sinnvoll ist und was man damit machen kann, da ich mich damit nie auseinandergesetzt habe.

Aber danke für alle Antworten.

Werde also neben den vorgesehenen Dosen (Kinderzimmer, Büro) auch eine ins Wohnzimmer und vielleicht noch eine ins Esszimmer legen lassen.

Nur mit dem Patchfeld, werd ich dann nochmal auf den ein oder anderen zukommen.

Mein Ziel ist es, das Haus so zu vernetzen, dann die Kinder (irgendwann kommen welche) später mal unten ausdrucken können und dass ich per Netzwerkkabel mit meinem AV Receiver im Wohnzimmer auf meine Festplatte im Büro zugreifen kann. (Er hat nen Netzwerkeingang)

Ein zusätzlicher WLAN Router soll trotzdem verwendet werden. Für Laptop, Handy, etc...

Was für ein Patchfeld benötige ich dann?

5 Dosen, 3 PC, 1 AVR, 1 WLAN Router

MfG Florian
 
C

C&C

Was für ein Patchfeld benötige ich dann?

5 Dosen, 3 PC, 1 AVR, 1 WLAN Router

MfG Florian
Für die Anzahl Ports am Patchfeld ist ausschließlich die Anzahl der Dosen ausschlaggebend. Eine Dose hat 2 "Steckmöglichkeiten", also brauchst Du pro Doppeldose 2 Ports am Patchfeld. 5 Doppeldosen = 10 Ports
 
K

krausf3

Kann ich also an jede Dose zwei Sachen anstöpseln?
Beispielsweise Laptop und PC im Büro?

Dachte immer, das wäre Eingang und Ausgang! :(
 
P

perlenmann

Du brauchst dann aber auch 2 Kabel pro Doppeldose (oder du splittest die 8 Adern auf beide Anschlüsse auf, hast dan aber kein Gigabit mehr).
Eingang(RX) und Ausgang(TX) sind zumindest bis 100mbit die Adern 1,2 und 3,6
Kenne auch nur Patchpanel (19") mit mind. 16 Ports
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben