Netzwerk Cat 7 - Was ist das?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Netzwerk Cat 7 - Was ist das?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

krausf3

Vielen vielen Dank für die Infos.
Ja, ich denke, ich kenne da welche, die sowas anschließen können. :o

Das man keine direkte Produktempfehlung erwarten kann ist klar.
Mir ging es auch mehr darum, ob es denn diese Teile sind und ob so ein 40 oder 50 EUR Teil reicht, sofern nach oben keine Grenzen gesetzt sind.
 
C

C&C

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich den Hass vieler auf mich ziehen werde, würde ich nicht unbedingt Geld für eine Cat.7 Verkabelung ausgeben. Und zwar aus folgendem Grund:

PowerLan
~ erlaubt heute schon Übertragungsgeschwindigkeiten von brutto 500 Mbit/s. Datensicherheit bei der Übertragung stellt darüber hinaus kein Problem dar. Heutige Systeme erlauben auch Verschlüsselung. Ich unterstelle den meisten Bauherren einfach mal, dass wenn sie selbst patchen, keine 1GBit/s mehr möglich sind. Ganz zu schweigen von guten 1GBit/s Routern und Switchen, mit denen man solche Übertragungsraten überhaupt erst erreicht.

Der Vorteil:
1. 0 EUR Mehrkosten durch Verkabelung
2. für alle die zu Hause kein Rechenzentrum betreiben wollen, mehr als ausreichend
3. Kein Installationsaufwand. Stecker in die Dose, Netzwerkkabel reinstecken, fertig.

Ich jedenfalls verzichte auf diesen Quark.
 
K

krausf3

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich den Hass vieler auf mich ziehen werde, würde ich nicht unbedingt Geld für eine Cat.7 Verkabelung ausgeben. Und zwar aus folgendem Grund:

PowerLan
~ erlaubt heute schon Übertragungsgeschwindigkeiten von brutto 500 Mbit/s. Datensicherheit bei der Übertragung stellt darüber hinaus kein Problem dar. Heutige Systeme erlauben auch Verschlüsselung. Ich unterstelle den meisten Bauherren einfach mal, dass wenn sie selbst patchen, keine 1GBit/s mehr möglich sind. Ganz zu schweigen von guten 1GBit/s Routern und Switchen, mit denen man solche Übertragungsraten überhaupt erst erreicht.

Der Vorteil:
1. 0 EUR Mehrkosten durch Verkabelung
2. für alle die zu Hause kein Rechenzentrum betreiben wollen, mehr als ausreichend
3. Kein Installationsaufwand. Stecker in die Dose, Netzwerkkabel reinstecken, fertig.

Ich jedenfalls verzichte auf diesen Quark.

Vielen Dank für die Einschätzung.
Das es da zu differenzierten Meinungen kommt mit Cat 6 und 7 habe ich schon gelesen. Allerdings ist Cat 7 automatisch in der Bauleistungsbeschreibung drin. Warum sollte ich dann etwas "schlechteres" / günstigeres nehmen?
 
C

C&C

Wenns schon inklusive ist, dann ist es ja gut. Cat.7 Kabel sind schon eine gute Investition und funktionieren auch super. Für ein Einfamilienhaus ist es aber m.M. nach überdimensioniert. Das ist als würdest Du Dir unter Deinen Keller eine Tiefgarage mit 50 Stellplätzen bauen lassen würdest, selbst aber nur 1 Kfz hast.

Kannst ja mal anfragen, was sie dir gutschreiben, wenn Du es Streichen würdest. ;) In Deinem Fall lohnt sich eine Streichung aber wahrscheinlich nicht, da ein "Kombikabel" aus Telefonleitung und Netzwerkkabel verlegt wird.
 
C

C&C

Cat6 ist das Minimum für eine ordentliche LAN Hausverkabelung. Cat7 kostet kaum mehr. Daher ist das schon völlig in Ordnung und alles andere als Überdimensioniert.
Du hast vergessen, Deine Behauptung mit Fakten zu belegen. Sogar Cat.5 Verkabelung lässt Übertragungsraten von 1GBit/s zu (wenn sie richtig verlegt ist). Und ein GBit Netzwerk haben nicht mal 1/4 der KMU - mir fällt kein Grund ein, warum man das zwingend zu Hause braucht ;)
 
S

Skunk

Du hast vergessen, Deine Behauptung mit Fakten zu belegen.
Wenn der TE das wünscht, werde ich das gerne machen. Ansonsten ist mir das eigentlich relativ egal.

Sogar Cat.5 Verkabelung lässt Übertragungsraten von 1GBit/s zu (wenn sie richtig verlegt ist).
Du meinst vermutlich Cat5e richtig?

Was im kleinen Maßstab problemlos mit Cat5e funktioniert, ist im großen Maßstab bei einer Hausverkabelung leider nicht immer mehr möglich. Bitte nimm es mir nicht übel aber irgendwo muss ich die Grenze zwischen kostenloser Beratung und kostenpflichtiger Dienstleistung ziehen. Daher hier nur die oberflächliche Kurzfassung. Bei der Hausverkabelung kommt selbst mit einer perfekten Verkabelung schnell eine beachtliche Kabellänge zusammen. Dazu kommen diverse Störungsquellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben