Nachträgliche Aufmusterung ohne den GU

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Scout

Aber muss jede Aufmusterung im Haus in Absprache des GU gemacht werden?
Wenn es so im Vertrag steht, natürlich. Dieser gibt dir ja auch die Gewährleistung und garantiert dir den Termin.
Ich war bisher der Meinung, dass man dies beim Termin mit dem Elektriker auf der Baustelle vereinbaren kann, wenn man mit diesem ohnehin durch den Rohbau geht und festlegt, wo die einzelnen Dosen hin sollen
Kann man machen. Ggf. kann der GU aber auch sein Veto einlegen.
Nun die Frage,
kann es tatsächlich sein, das solche Vertagsverhältnisse zwischen den Handwerken und dem GU bestehen? Wie bekomme ich so etwas heraus, ohne dem GU dabei auf die Füße zu treten.
Schau dir deinen Werkvertrag an, ob du auch Weisungsbefugnis gegenüber den gewerken hast. Normal nichts, deswegen ist es ja auch ein GU. Lästriger Kleinkram kann und wird oft auch zwischen Handwerker und Bauherr abgewickelt, also die Steckdose ja. Die E-Rolllade oder das E-Garagentor, nein. Oft ist es auch gerade bei Lowbudget-GU so, dass die Gewerke eher zum Selbstkostenpreis arbeiten und mit deftigen Aufpreisen dann ihren Gewinn machen. Das geht vor allem dann ganz gut wenn der Standard eher niedrig ist so dass praktisch alle Bauherren aufrüsten werden.

Bei uns etwa waren 25 Steckdosen für ein Haus Standard plus 1 Netzwerkdose. Jede Stromdose 60 extra (d.h. 3er Reihe für 180 Öcken), Netzwerkdose einzeln 170 Euro und 220 Euro doppelt....sowas wusste ich aber schon vorher und habe die Wunschausstattung einfach mit in den Kaufpreis eingerechnet. Passte!

E-Rollläden 300 Euro finde ich übrigens Ok.

Ansonsten kannst du ein Paket vor Vertragsabschluss aushandeln, also etwa 10 Netzwerkdosen Duplex für 700 Euro. Nachher heisst es "Friss oder Stirb", echte Alternativen hast du ja keine, denn selber machen geht erst nach Abnahme und dann willst du den frischen Putz ja kaum noch schlitzen wollen....
 
Golfi90

Golfi90

Wir haben auch hinterher alles was an Elektro dazu kam, beim Elektriker direkt aufgemustert...

Als Beispiel:
LAN/SAT Dose jeweils 40€
Steckdose 13€

Ebenso im Badezimmer. Da haben wir auch alles beim Sanitär direkt aufgemustert. Und der hat uns wirklich faire Preise gemacht.
 
H

haydee

Bei uns gab es eigentlich keine großartigen Aufmusterungen. Alles wurde vom GU im Vorfeld besprochen und eingepreist. Bei der Elektronik kam noch was dazu, das ging direkt mit dem Handwerker. Wir wollten Steckdosen mit integriertem erhöhtem Berührungsschutz das hatte der GU vergessen das ging direkt über den Elektriker. Die Sonderlackierung Treppe ging wiederum über den GU. Das ist uns auch erst im Treppenstudio kurz vorm Einbau gekommen. Aufschlag war human.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben