Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MBader40

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr unglücklich. Auch wenn sich dies nach einem banalen Thema anhört.. Mit der Fuge und der Optik werden wir ja ein Leben lang leben müssen.

Gibt es eine Möglichkeit die Farbe des Klinkers nachträglich anzupassen? Oder besteht ausschließlich die Möglichkeit die komplette Fuge entfernen und neu verfugen zu lassen?

Viele Grüße,
 
K

KarstenausNRW

Klar geht es, die Optik zu ändern.

1. Neu verfugen lassen. Also alte Fugen auskratzen und neu machen lassen. Andere kaufen sich dafür einen Kleinwagen (wenn Du es machen lässt).
2. Klinker anmalen. Ob das schön wird, lass ich mal dahin gestellt (oder verneine es einfach).
3. Klinker komplett entfernen lassen und neu verklinkern. Dann ist aber bestimmt alternativ eine PKW der Kompaktklasse drin.
 
M

MBader40

Es handelt sich um einen rustikalen Klinker, daher wurde die Fuge ein paar mm zurückgesetzt. Ist es möglich diese restlichen mm mit neuem Fugenmörtel glatt zu streichen und somit die Fugenfarbe zu verändern?
 
11ant

11ant

Vor knapp einer Stunde, jetzt schon die Verblendschale verfugt:
wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr unglücklich. Auch wenn sich dies nach einem banalen Thema anhört.. Mit der Fuge und der Optik werden wir ja ein Leben lang leben müssen.
Vor nur vier Monaten, 195 qm Wohnfläche mit Eigenleistung wohlgemerkt:
Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses über einen Architekten.
Diese Einsparung
Gemeint von mir waren 100.000€ Einsparungspotenzial durch Einsparung von Lohnkosten nicht durch Material.
wird nicht genügen, um die Fugenfarbe zu wechseln. Wurde am falschen Ende (die Frau zur Bemusterung nicht mitzunehmen) gespart ?
Gründlichkeit vor Geschwindigkeit soll ja nicht die schlechteste Angewohnheit sein.
 
Y

ypg

Ich würde ehrlich gesagt erst einmal abwarten. Sie muss durchtrocknen, alles ist ungewohnt.

Ich gehe mal davon aus, dass sie jetzt nicht hässlich oder nicht passend ist, sondern einfach nur „neu“ und anders als gedacht ist.
Einige Tage reichen da nicht, um zu sagen, dass man ein Leben lang damit nicht leben kann.
Wartet mal ab.
Magst Du ein Foto einstellen?
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ohne Erfahrung mit dieser speziellen Situation zu haben, aber viel Erfahrung mit Materialien im Allgemeinen, rege ich an, (nach dem Abwarten, ob's nicht einfach nur Zeit braucht ;)) nach einer lasierenden Einfärbung zu suchen.
Mörtelfugen sind porös und es könnte durchaus ein Farbenmarterial geben, das "was ändert".
Allerdings vermutlich nur in Richtung einer dunkleren Farbe. Aufhellen wird schwierig sein (nehme ich an, wenn's überhaupt geht).
Bei lasierendem (durchscheinendem) Auftrag muss man immer die vorhandene Farbe in die Mischung mit hinein-denken.

Wichtig wäre auch, heraus zu finden, ob bzw. wie der Klinker eine solche Lasur annimmt, (damit der seine Farbe nicht auch ändert).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben