Nachbar baut Haus an Garage, Nachbar's Wand ist nass

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachbar baut Haus an Garage, Nachbar's Wand ist nass
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Es ist aber auch komisch das nach 10 Jahren was undicht ist oder ganu normal bei älteren häzsern ! Wenns ebi ihm undicht ist soll der sich drum kümmern

oder wie ist es bei euch geregelt ?
 
untergasse43

untergasse43

Genau das ist ja die Frage, warum das jetzt kommt. Zwischen Garage und seinem Haus haben auch vor ein paar Jahren schon mal irgendwelche Insekten gewohnt, die durch die Lücken in seinem Silikon zwischen die Wände gekommen sind.

Meine Meinung ist auch, dass es sein Problem ist. Er will es aber wohl auf uns abwälzen. Das Verhältnis zwischen ihm und so gut wie allen umliegenden Nachbarn ist generell nicht ganz ungestört. Es wird die Tage ein Gespräch zwischen ihm, irgendeinem Handwerker von ihm und uns geben, in das ich gerne mit etwas mehr Munition gegangen wäre, ob sein Abschluss an der Wand irgendwelche offensichtlichen Mängel aufweist. Das ist alles noch nicht so weit eskaliert, dass man sich auf Gutachter-Ebene unterhält. Ich wollte eben nur eine dritte Meinung haben, gerne natürlich auch von (sachverständigen) Laien
 
M

Mike29

Meine Meinung:
Wenn bei dir alles trocken ist und das Wasser durch deine Entwässerung problemlos abläuft, bleib ruhig und gut ist. Er hat ja angebaut und sich dann selbst um die Anbindung Dach zu Fassade gekümmert. Es ist für ihn jetzt natürlich schwer, sich einzugestehen, dass er eventuell etwas falsch gemacht haben könnte. Aber wenn ich die Menge an Silikon sehe, gehe ich nicht davon aus, dass die Anbindung korrekt ausgeführt wurde. Wenn er wirklich den Spalt nur mit dem Blech und Silikon in Massen "abgedichtet " hat, wird sich vermutlich genau dort der Fehler befinden. Silikon eignet sich nun mal nicht für eine dauerhafte Abdichtung, sondern muss von Zeit zu Zeit erneuert werden. Wahrscheinlich ist dieser Zeitpunkt nun erreicht bzw überfällig.
Korrekt hätte er damals an deine Dachabdichtung anbinden und zb mit Dachbahn an sein Haus hochziehen müssen. Dann erst die Blechleiste auf die Dachbahn um diese gegen ablösen uä zu sichern. Dies ist aber nur meine Laienmeinung, die beschreibt, wie ich das Detail ausgeführt hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben