Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ob man etwas mäht oder nicht, hängt vom Konzept ab. Die wilde Möhre ist in der Hinsicht ein Allrounder. Die wächst in der Blumenwiese (2-3 Schnitte im Jahr), aber auch in Säumen (eimalige Mahd im Frühjahr).
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ist Dir eine Pflanze bekannt, die die Eigenschaften/Vorzüge der wilden Möhre hat, aber gelb blüht? In meiner App habe ich übrigens gelesen, dass die wilde Möhre nicht gemäht werden soll, weil sie auch im Winter richtig gut aussehen wird. Bin gespannt.
Also es gibt einige Pflanzen, die gelb blühen, im Winter toll aussehen und viel für Insekten bieten.
Ich liebe das echte Labkraut, Galium verum, aber das mag eher nährstoffarme Böden (wichtige Raupenpflanze), es riecht dazu noch ganz toll nach Honig. Für den Effekt braucht es aber mehr Pflanzen.
Auf jeden Fall für normalen Boden die Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca), ein Insektenmagnet und wackelt wunderschön im Wind :)
Das echte Leinkraut (Linaria vulgaris) erinnert an Löwenmäulchen und ist total hübsch, finde ich!
Der große Bocksbart (Tragopogon dubius) macht bis zu 76 Wildbienen glücklich, blüht aber nur bis mittags. Dafür hat er ganz tolle riesige Pusteblumen.
Das Frühlings Fingerkraut (Potentilla neumanniana / verna) ist für 17 Raupenarten wichtig und macht viele Bienen glücklich.
Huflattich (Tussilago farfara) ist ein wichtiger Frühblüher, der schon ab Februar blüht und dann erst Blätter bekommt. Der mag es gerne trocken und muss nicht gegossen werden. Die Blätter finde ich auch richtig schön (was wichtig ist, weil er ja früh bis April blüht und danach nur noch "blättert".

Alle heimischen Habichtskräuter (Hieracium pilosella / piloselloides /lactucella etc). Die sind eher unscheinbar, aber absolute Knaller bei Insekten.

Für später im Jahr könnte eine Goldhaar Aster (Aster linosyris) was sein.

EIn bisschen magerer mögen es die Großblütige Köingskerze (Verbascum densiflorum), die schwarze Königskerze (Verbascum nigrum).
Verbascum phlomoides und lychnitis mögen es auch reichhaltiger. Die werden schön groß und die Blütenstände dienen nach dem Verblühen als Insektenhochhäuser :).
Wenn du Kräuter magst, Dill blüht sehr niedlich, ist nicht heimisch aber auch essbar dafür :)

Allgemein ist es gut darauf zu achten, dass von Februar bis September etwas blüht.

Ich hab gelesen, dass du pink, lila und blau nicht so magst, ich liebe die Kombi mit gelb allerdings :)
und für unsere Insekten sind das gar keine ungewöhnlichen Farben, zB das Ochsenzunge (Anchusa officinalis), der Natternkopf (Echium vulgare), die Flockenblumen (Centaurea scabiosa, montana, jacea, nigra) und Witwenblumen (Knautia arvensis) sind rosa, lila und blau und extrem wichtige heimische Wildpflanzen.

Gehölze würde ich je nach Platz eine Kornelkirsche (blüht wunderschön gelb, ganz früh im Jahr), Weißdorn, Faulbaum, Salweide und eine Felsenbirne (ganz wichtig, nicht die Kupfer Felsenbirne, sondern die heimische Amelanchier ovalis) empfehlen :)

Ich hoffe du findest was schönes!
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Unser Garten wird ja nach dem Hortus Prinzip angelegt, also ein Drei Zonen Garten, da gibt es tolle Videos und Infos zu.
Vielleicht gibt dir das noch ein paar Inspirationen.
Sehe schon deinen Hortus "Flavum" :) Da haben fast alle Gärten lateinische Namen, unser heißt Hortus Chiroptera, wegen der Fledermäuse :D
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ach, da werde ich ganz rot. Es ist mein "special interest" und ich bin da Feuer und Flamme. Hab gerade wieder mal 2 Stunden im Garten gebuddelt :)

An manche Pflanzen kommst du evtl nur durch Samen bzw die Habichtskräuter sind für viele "Unkraut", aber mittlerweile kann mensch selbst die ganz gut online kaufen. Bei mir wachsen viele Habichtskräuter, die sich selbst angesät haben :). Da sind immer etliche Käfer und vor allem sehr kleine Wildbienen zu finden.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ach! Nicht heimisch, aber absolut toll und wichtig für Nachtfalter, die Duftende Nachtkerze (Oenothera odorata).
Riecht für mich himmlisch und die Nachtfalter lieben sie (und die Fledermäuse lieben die Nachtfalter ;)).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben