Monatliche Hauskosten finanzierbar?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Hyponex

Hyponex

Moin Moin,

also so wie ich @Minchen1990 verstehe, geht es vorrangig, ob ihr mit dem Kredit das Haus fertigstellen könnt?
ich würde das Thema eher hier in anderen Bereicht verlagern, und dort das klären.

Bei aktuellen Preisen, kann es sein, dass das Haus nicht fertiggestellt wird, + somit Nachfinanzierung fällig wird = Folge: statt 1200€ dann vielleicht 1400€ mtl. Belastung = weniger was übrig bleibt = Lebensstandard sinkt...


Wie ist der Bau geplant? In Eigenregie? oder Schlüsselfertig über Bauträger?
was an Puffer habt Ihr Euch da eingebaut?
 
N

netuser

Wir möchten ein Haus bauen, die Kreditkosten werden wohl bei 1200 liegen.
Ich stelle mal die Frage andersrum.
Ausgehend davon, dass die Rate wirklich bei 1200 EUR liegt und ihr damit alles bauen könnt, welche Alternativen habt ihr?
Je nach Region, kostet eine Mietwohnung für eine 5-köpfige Familie ungefähr auch so viel Geld. Wohlgemerkt bei steigender Miete...
Was ist also die sinnvollere Option von den beiden? Jetzt ein wenig den Gürtel enger zu schnallen und ins eigene Haus bzw. höhere Lebensqualität (ja, dehnbarer Begriff) zu investieren und dabei in 30 Jahren ggf. mietfrei sein oder in 30 Jahren doppelte Miete bei halber Rente (sofern es noch eine gibt) zahlen?

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben