Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

zu 2: Dann auf und vollstrecken. Ein Leiter der Unternehmensberatung weiß sowas. Und Nein Forderungen werden von Banken nicht eingerechnet auch wenn Verträge vorliegen. Es sind ja zum Zeitpunkt und Höher unbekannte "Assets". Auch vage ob Sie jemals fließen. Ja auch Familienkredite können gerne platzen. Man verschweigt gerne sowas um den Familienfrieden nicht zu stören.


Wertpapiere, Fonds, Festgeld, Tagesgeld , Cash . Das sind Eigenkapital fähige Produkte
 
T

TimVerhoe

Nein, nur, was auf Deinem Konto ist.

Off-topic: Du hast einen vollstreckbaren Titel und der Schuldner ist solvent. Warum dauert es länger als sagen-wir-mal drei Werktage, bis das Geld auf Deinem Konto ist? Ernst gemeinte Frage, klär mich mal einer auf! (Hast Du den Gerichtsvollzieher schon los geschickt?)
Zum Off-Topic: es gibt in Deutschland einige legale Mittel, wie du du die Pfändung in die Länge ziehen kannst (absichtlich und auch unabsichtlich). Verlegung des Dienstsitz oder Umfirmierung und man muss wieder einen neuen Titel erwirken. Geänderte Konten, niemand vor Ort beim Besuch der GV zieht den Prozess auch.
 
L

Legurit

Die 10 T€ machen den Kohl nicht fett... ob 35 T€ oder 45 T€ - bei den sicherlich zu erwartenden Baukosten sehr wenig.
Bauen kannst du trotzdem, Einkommen sollte ja ausreichend sein.
 
T

toxicmolotof

Nicht zu vollstrecken dauert aber noch länger als zu vollstrecken. Wer solvent ist und heute nicht freiwillig zahlt, macht das garantiert auch morgen nicht.

Das Argument ist daher also unsinnig.

Und nur weil man seinen Wohnort/Firmensitz verlegt braucht man noch lange keinen neuen Titel so lange der Schuldner identisch und eindeutig identifizierbar ist, höchstens einen neuen GV.

Wenn mit solchen Mitteln gespielt wird, ist das in meinen Augen nicht sehr solvent.

Was auch noch eine Möglichkeit sein könnte wäre evtl. Factoring, aber bei diesen Positionen wüsste ich nicht, welche Gesellschaft das machen würde.
 
T

TimVerhoe

Hi Tocixmolotow,

irgendwann wird er nicht drum herum kommen, hoffe ich :-)

Naja, mein alter AG hat seinen rechtlichen Dienstsitz verlegt und seinen Namen geändert. Und in Summe musst mein Anwalt einen neuen Titel beantrage. Aber genug davon - es ging ja um die Frage des Eigenkapital.

Die Idee mit dem Factoring ist sehr gut - kannte das bisher immer nur in umgekehrter Reihenfolge (also wenn Unternehmen ihre Schulden gegen Privatpersonen abtreten). Aber das werde ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank für die Hilfe

@BeHaElJa: Naja, wenn 10 Tsd EUR für mich nicht viel wären, dann ginge es mir sehr gut ;-) Weiss ja nicht was du so verdienst...

Tim
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben