mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
rick2018

rick2018

Je nach Anlage passen diese nicht in eine Spülmaschine. Ist aber auch nicht zu Empfehlen.
Mit Druckluft ausblasen uund mit einem Industriesauger funktioniert recht gut. Es gibt auch Filter von Drittherstellern die mwist deutlich günstiger sind.
 
face26

face26

Also bei meinem Hersteller wird empfohlen 2x zu saugen und dann zu wechseln (alle 3 Monate zeigt das Gerät Filter an). Das ist aber einfach austauschbares Filtervlies. Kannst natürlich von Hersteller kaufen oder als Rollenware und selber zuschneiden.
Ob oder ob nicht Lüftung ist für mich nach 1 Jahr überhaupt keine Überlegung.
Für mich ist das keine Entspannung täglich 3x über 2 Stockwerke plus Keller zu laufen und erst alles aufzureißen und 15 Minuten später wieder alles zu zumachen.
Zusätzlich das Prozedere nach jedem Duschen. Das gilt aber für mich. Andere finden das entspannend.
Im übrigen kannst auch einfach mal die Suche benutzen, die Fragen werden hier quartalsweise durchgekaut. :cool:
 
G

Gerddieter

Mal eine technische Frage:
Macht es Sinn eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur für Wohnraum, Küche, Bad und Keller einzubauen aber Schlafzimmer/Kinderzimmer wegzulassen? Da würde die mich evtl. nachts stören. Oder lässt sie sich "raumweise" ausstellen nachts?
GD
 
rick2018

rick2018

Auf keinen Fall. Gerade im Schlafzimmer ist die Luftqualität sehr wichtig und fällt sehr schnell ab. Ausschalten ist auch Kontraproduktiv.
Eine gute geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist auf kleiner Stufe fast unhörbar. Daher in Schlafzimmern den Luftdurchsatz höher planen.
 
RFR

RFR

Man erhält schon den Eindruck, als würden die, die eine Lüftungsanlage haben sie sehr zu schätzen wissen. Und die anderen gehören entweder der passionierten Lüfterfraktion an oder kennen es nicht anders :D
Ich vergleiche die Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer mit meiner kochenden Küchenmaschine von Vorwerk: "Wers nicht kennt ist meist dagegen!"

Ich möchte auf beides nicht mehr verzichten.

Und jetzt bitte keine OT-Diskussion über "Ich kann kochen usw...."
Ich kann auch lüften, hab trotzdem nen komfortablen Helfer dafür. ;-)
 
F

familie_s

Wir wohnen in einer sanierten Altbauwohnung, in die nachträglich Kunststofffenster und im Schlafzimmer ein einzelnes Lüftungsgerät eingebaut wurden. D.h. Lüften ist bei uns eigentlich extrem wichtig und wir haben sogar extra bei Unterzeichnung des Mietvertrags eine Lüftungsanleitung mit dazu bekommen.
Das Lüftungsgerät lief bei uns Anfangs auf Stufe 1, wie in der Anleitung beschrieben, und hat uns enorm genervt. Mittlerweile läuft es permanent auf 2 und wir nehmen es nicht mehr wahr. Und das Gerät ist definitiv lauter als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Wir lieben es auch, gerade an so Tagen wie letzte Woche, die Fenster alle aufzureißen und den Frühling ins Haus zu lassen. Vor allem im Homeoffice klappt das mit 3x täglich Lüften hervorragend. Im Alltag ist es dann aber doch eher so, dass in der Früh nicht gelüftet wird, weil jeder irgendwie schnell aus dem Haus hetzt, Mittags ist keiner da und Abends hat keiner mehr Bock drauf, dass es kalt rein geht. Deswegen wünschen wir uns für unser Projekt auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir haben viele Bekannte/Verwandte mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau und alle lieben die Anlage. Auch weil es nicht so staubt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben