Mischfassade. Wie groß ist der Aufwand / die Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sambi1511

Hallo zusammen,

da bei uns der Eigenheim geplant wird habe ich schon viel im Forum gelesen. Meine Frau findet eine Mischfassade also ein Teil Putz und ein Teil Klinker/Verblender sehr schön.
Hierzu habe ich im Forum leider wenig gefunden.

Kann hier jemand etwas zum Aufwand und den Kosten sagen?
Brauche ich dann für die Teile einen unterschiedlichen Wandaufbau/Dämmung oder wird bei einer Mischfassade erst das ganze Haus verputzt und dann werden nur Riemchen verwendet???
 
N

nordanney

Eine Mischfassade ist nicht ungewöhnlich. Bei uns wird der untere Haus Bereich konventionell verklinkert und der obere Bereich bekommt ein WDVS mit entsprechendem Anstrich. Sind halt zwei unterschiedliche Wandaufbauten und die Anschlüsse beider Bereiche aneinander müssen fachgerecht ausgeführt werden. Kosten? Keine Ahnung, wie es sich damit verhält, da ich keinen Vergleich habe. Dürfte aber nur geringe Mehrkosten auslösen.
 
Y

ypg

Je nachdem, wie hochwertig der Klinker sein wird, werden auch die Kosten höher. 1/3 Klinkerfassade können 4000-6000 € + ausmachen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

da bei uns der Eigenheim geplant wird habe ich schon viel im Forum gelesen. Meine Frau findet eine Mischfassade also ein Teil Putz und ein Teil Klinker/Verblender sehr schön.
Ist "in/trendy" zur Zeit.

Kann hier jemand etwas zum Aufwand und den Kosten sagen?
Brauche ich dann für die Teile einen unterschiedlichen Wandaufbau/Dämmung oder wird bei einer Mischfassade erst das ganze Haus verputzt und dann werden nur Riemchen verwendet???
Das ergibt sich schon aus der Natur der Sache; der konventionelle Wandaufbau Außenwand + WDVS + Putz (oder monolithisch) ist ein anderer, als Außenwand und Verblender.

Z.B.:

1.00 cm Innenputz + 17.5 cm Porenbeton/Poroton + 12.00 cm WDV + 1.5 cm Kunstharzputz = 32 cm

oder

1.00 cm Innenputz + 17.5 cm Porenbeton/Poroton + 10.00 cm Dämmung + 4.00 cm Luftschicht + 11.5 cm Verblender = 44 cm

Riemchen verwendet für diese Art der Teilverblendung kein seriöser BU, da diese Teile nicht unkritisch sind, häufig den Gewährleistungsfall hervorrufen. Teurer wird das Ganze in etwa in dem Bereich, welchen ypg bereits benannt hat; je nach Anteil Verblender und Aufwand.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauqualle

Meine Frau findet eine Mischfassade also ein Teil Putz und ein Teil Klinker/Verblender sehr schön.
.... Grässlich ... schon daran gedacht, daß man damit zwei unterschiedliche Wandsysteme hat ? die bauphysikalischen Unterschiede sind dann zu berücksichtigen ... und außerdem ... eine Putzfassade muß gepflegt werden , also entsprechend nach einige Jahren immer neu gestrichen werden ...
 
S

Sambi1511

.... Grässlich ... schon daran gedacht, daß man damit zwei unterschiedliche Wandsysteme hat ? die bauphysikalischen Unterschiede sind dann zu berücksichtigen ...
Ja daran habe ich gedacht, deswegen war meine Ausgangsfrage ja auch ob es zwingend einen anderen Wandaufbau benötige oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
30.09.2015Welcher Massivwandaufbau? Beiträge: 15
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
24.01.2013Frage zu Dachüberstand bzgl. Kostenmehrung Beiträge: 12
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben