Massivhaus oder Trockenbau?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massivhaus oder Trockenbau?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Hab gestern sehr sehr viel gelesen...

Wenn ich davon ausgehe, dass man das Ständerwerk unter den Estrich und nicht auf den Estrich stellt, dann sollte eine Trockenbauwand schon sehr gut Schall dämmen egal ob Luft oder Körper Schall.

Ich werde mal fragen mit welchen Platten der Architekt geplant hat da es m. E. nur sinnvoll ist, wenn man die Silent Platten verwendet welche allerdings deutlich teurer sind.
 
K

Knallkörper

Hab gestern sehr sehr viel gelesen...

Wenn ich davon ausgehe, dass man das Ständerwerk unter den Estrich und nicht auf den Estrich stellt, dann sollte eine Trockenbauwand schon sehr gut Schall dämmen egal ob Luft oder Körper Schall.

Ich werde mal fragen mit welchen Platten der Architekt geplant hat da es m. E. nur sinnvoll ist, wenn man die Silent Platten verwendet welche allerdings deutlich teurer sind.
Du bist doch Ingenieur - lass dir halt zum Schalldämm-Maß das zugehörige Oktavspektrum vorlegen, dann siehst du, in welchem Bereich die Stärken liegen.
 
11ant

11ant

Trockenbauwände können sowohl tragend als auch aussteifend sein.
Wir reden hier ja nicht von den Ständerwänden, aus denen man ganze Fertighäuser machen kann. Und auch nicht von Wänden zur Montage der Sanitärinstallationen. Sondern von den beplankten Blechschienen-Konstruktionen (die kein Dach und keine Decke stützen können, und die man in der Skelettbauweise auch nicht als aussteifend rechnet).

Wenn ich davon ausgehe, dass man das Ständerwerk unter den Estrich und nicht auf den Estrich stellt, dann sollte eine Trockenbauwand schon sehr gut Schall dämmen egal ob Luft oder Körper Schall.
Das bedeutet, daß man sie in der Reihenfolge vor dem Estrichlegen einbauen muß, und macht sie weniger geeignet für ein späteres Herausnehmen oder Versetzen. Schalltechnisch ist das aber schon günstiger.

Dann erstaunt mich dieses Vorgehen des Planers singulär im OberGeschoss (?)
Einen Vorteil hat es allerdings: mehr Freiheit, Wände gänzlich woanders hinzustellen als im Stockwerk darunter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben