Massivhaus Mittelrhein Erfahrungen, Tipps

5,00 Stern(e) 8 Votes
DaSch17

DaSch17

Wir waren auch lange mit MHM in Gesprächen. Beratungsqualität und (die uns gezeigte) Bauqualität stimmten. Man war immer sehr bemüht. Am Ende haben wir uns jedoch für den lokaleren, ökologischeren und rund 70 TEUR günstigeren Anbieter entschieden.

Unterm Strich können wir nichts negatives über MHM berichten.
Da wir jedoch schon von Anfang an eher Richtung Holzständer tendierten, hatte MHM stets einen kleinen Nachteil ggü. den anderen Herstellern. Für ein Haus in Massivbauweise ist der Anbieter aus meiner Sicht eine gute Wahl.
 
K1300S

K1300S

Deswegen "ähnlich" und nicht "identisch". ;) Auf zwei oder fünf Zentimeter kommt es aber wohl kaum an. (Übrigens sollte es natürlich "Wandstärke" heißen. Grüße an Google!)
 
D

dhd82

Und ist es dann nicht geworden, sondern ... , weil ?
Ob die Begründungen heute noch zutreffen würde, weiß ich nicht, 2018 war die Situation so:

Die Stärke des Anbieters liegt in der Herstellung von Niedrigenergiehäusern (KfW 55 oder 40) in monolithischer Bauweise

- Wir hatten uns schließlich dazu entschlossen, dass unser Haus voll verklinkert werden sollte und das passte nicht besonders gut zum Wandaufbau von MHM bzw. wäre mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen, da die Stärke des Porenbetonsteins nicht hätte angepasst werden können.

Zwei weitere Gründen waren:

- die Tiefbauarbeiten waren nicht Bestandteil der Bauleistung
- die Geothermiebohrung war nicht Bestandteil der Bauleistung

Wir haben dann einen regionalen GU gefunden, der besser zu unseren Wünschen gepasst hat und dies bis heute nicht bereut, im Gegenteil.
 
11ant

11ant

Wir haben dann einen regionalen GU gefunden, der besser zu unseren Wünschen gepasst hat und dies bis heute nicht bereut, im Gegenteil.
Hast Du den GU schon erwähnt ? (ich finde, in der Rubrik "Erfahrungen mit Baufirma XYZ" dürften hier gerne noch mehr gute Erfahrungen mit regionalen GU aus allen Gegenden stehen).
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 855 Themen mit insgesamt 8116 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben