Markisen anbringen mit "problematischer"(?) Montagesituation

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Markisen anbringen mit "problematischer"(?) Montagesituation
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Effe2020

Nix, gar nix. Unsere Markise ist mit insgesamt zwölf Stangen jeweils rund 30 cm tief in der Betondecke mittels Injektionsmörtel verankert worden. Dabei wurde darauf geachtet, in etwa die Mitte der Decke zu treffen, und das sicherlich nicht, weil man auch einfach ein paar hunderter Schrauben plus Dübel hätte nehmen können. Gut, die Markise hat eine Auslage von vier Metern, aber die Halterung des Gitters ist garantiert einige Größenordnungen zu schwach für solche Lasten, auch wenn nur dreieinhalb Meter Auslage genutzt werden.
Uiuiui, 12 Befestigungspunkte in der Wand? Heftig, aber lieber zu fest als zu locker, wenn ich die Kommentare hier so lese. Wobei hier fast jeder sagt eine Markise mit diesem Ausmaß hält nie und klappt bei einem lauen Lüftchen schon hoch bzw. beschädigt die Wand.
Wie gross ist eure Markise denn genau? Welcher Hersteller?
Die Befestigung an den Fenstergittern fand ich aber gleich etwas abenteuerlich, von daher fällt das für mich sowieso irgendwie weg. Wenn überhaupt, dann direkt in die Wand.
 
K1300S

K1300S

Na ja, die Markise ist 650 cm breit und eben 400 cm tief. Die wurde aber von einer renommierten Fachfirma montiert, insofern sollte das wohl passen. (Es gibt da offenbar auch genau Vorgaben, wie die befestigt zu werden hat, und das schließt bspw. den erwähnten Injektionsmörtel ein.) Natürlich darf man die auch nicht bei Sturm benutzen, aber bei hiesigem "üblichen" Wind (max. Windstärke 5) erweckt sie nicht den Eindruck, dass sie das dauerhaft nicht aushält. Ach so, der Hersteller ist Varisol. Wir sind sehr zufrieden.

Was ich eigentlich bezwecken wollte: Auch wenn Du keine Markise kaufst, meide am besten die Firma, die Dir diese abenteuerliche "Befestigung" vorgeschlagen hat.
 
E

Effe2020

Ich bin nach dem Thread hier eher generell verunsichert was wir nehmen/machen sollen. Wie gesagt waren hier praktisch alle gegen eine Markise, weil zu gross und nicht stabil genug. Wenn du aber 650cm x 400cm hast, ist das ja noch viel größer als bei uns (450cm x 400cm). wenn ich wie bei dir dann pro Meter zwei Befestigungspunkte rechne, dann wären es bei uns etwa 9. Markise wäre nach wie vor unser Favorit, weil man sich die zusätzlichen Stützen spart (geht da um die Optik, nicht ums Geld). Dazu wollen wir ja zwei Bereiche abdecken, die mit gestützter Beschattung deutlich blöder aussehen würden (insgesamt vier Stützen).

Ich habe gesehen, dass direkt im Nachbarort einer von nur 6 deutschlandweiten Markilux flagshipstores ist. Ich denke wir werden zumindest mal dort noch hin gehen.
 
K1300S

K1300S

Das solltest Du auf jeden Fall tun, denn die Befestigung eines solchen Trumms ist nicht ganz ohne und kann eben vom Fachmann am besten umgesetzt werden. Deswegen wäre aus meiner Sicht die Variante, diese quasi vor die französischen Balkone zu setzen (ggf. mit entsprechendem Abstandshalter) eigentlich die einzig sinnvolle Lösung. Für unsere Markise waren die routinierten Jungs zu viert gut zwei Stunden beschäftigt, exkl. elektrischem Anschluss, der von mir selbst durchgeführt wurde. Dafür standen rund 600,- EUR auf der Rechnung, was ich angemessen finde. Ist also nichts, was man "mal eben" macht, vor allem, weil die Konsequenzen bei Fehlern meist eher unschön werden.
 
Tolentino

Tolentino

Also man muss sich doch eigentlich nur vor Augen führen, dass Boote mit Segeln hohe Geschwindigkeiten erreichen können, da wird doch schon klar, das ein Schrauben da nicht unbedingt lange halten.
Ich würde, da es sich letztlich um eine Veränderung des Gemeinschaftseigentums handelt, selbst bei Freizeichnung durch alle Mitglieder der WEG kein Risiko eingehen.
Wenn da am Ende die ganze Fassade an der Stelle erneuert werden muss (selbst wenn das irgendeine Versicherung trägt). Boah, damit hast du nur Ärger.
Abgesehen davon, dass ich persönlich lieber zwei bis vier Standprofile hätte als eine Markise, glaube ich, dass du mit einer festen Überdaachung am Ende nicht nur sicherer, sondern eventuell sogar günstiger fahren wirst.
Hier gibt es einen Thread über KD-Überdachung mit vielen Erfahrungsberichten und Bildern. Lies doch mal quer, vielleicht änderst du deine Meinung ja noch.
 
Nida35a

Nida35a

drucke deine Fotos aus,
male zeichne kritzele die verschiedenen Lösungen drauf, setz dich in deinen Garten und lasse die Bilder auf dich wirken. Frag die Regierung und Bekannte nach deren Eindruck.
Ich wurde schon böse überstimmt,
und sachliche Argumente entscheiden oft über die Funktion und Langlebigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
25.07.2017Stützen oberhalb Fenster und Haustür - Welches Material? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben