Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

ich würde nur spachteln. wenn sich nach einiger zeit risse zeigen, zuspachteln, streichen. Feine Risse gehen so zu, größere zeigen sich auch im Malervlies.
 
N

netuser

In 9 von 10 Fällen wird das i.d.R. nix beim ersten Mal.
Ist sicherlich kein Hexenwerk! Bei entsprechendem Willen, kann man es sicherlich anstellen, dass man zu dem 1/10-Rest gehört ;)
Voraussetzung ist eben, dass man Lust darauf hat und nicht bei der ersten Bahn direkt aufgibt.
Sieh dir 2-3 Videos bei YT an, da wirst du bereits grundsätzliche Tipps erhalten. Vernünftigen Kleister + Tapetenglätter/Tapezierspachtel kaufen und los gehts :)

Malervlies von Erfurt gehört wohl zu den bekannteren Marken, ich habe die 150 g verarbeitet die relativ starr ist. Hätten auch weniger sein können. Ansonsten schau z.B. in der Bucht nach AS Meistervliestapete, mit denen ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse hatte...

Je nach Q2 Ergebnis, brauchst du da nichts mehr spachteln, sondern gehst überall mit einem Schleifer drüber um die Oberfläche zu glätten bzw. von Pickeln usw. zu befreien.
Grundierung drauf, später Kleister an die Wand und Malervlies drauf. Wenn alle Stricke reißen und es dir nicht gelingt oder nicht gefällt, rückstandslos wieder abziehen und Alternativen überlegen. Hat man doch nichts zu verlieren?
 
Y

ypg

bemalen dann die Wand
Du meinst gestrichene Wände?! Bemalen tut der Künstler, streichen tut der Maler oder Du selbst ;)
Überall auf Q2 Putz Malervlies aufzubringen macht doch auch keinen glücklich da die Voraussetzungen dafür einfach nicht stimmen.
Doch. Q2 ist ja dafür bestimmt, etwas aufzubringen, was die späteren Risse und jetzigen kleinen Unebenheiten im Putz kaschiert.
Ich gehe davon aus, dass ich da nochmal drüberspachteln und abschleifen muss um eventuell paar Pickel oder kleine Löcher zu entfernen
Also: wir haben auch den Q2 selbst gestrichen. Von Malervlies haben wir Abstand genommen, da wir keine Tapezierer sind. Streichen tue ich dafür schon mein ganzes DIY-Handwerkerleben.
Wir hatten allerdings Glück: von den kleinen genannten Pickel kann ich mir nichts vorstellen, so etwas haben wir nicht. Bzw nichts, was der Optik stören könnte. Wir leben jetzt 8 Jahre im Haus. Die Risse kommen, wenn auch nur von ganz dichtem sichtbar. Und in Ecken von Trägern. Ein Träger ist durchgehend rissig, da müssen/wollen wir mal etwas nachbessern.
Von dem „mal drüber wegschleifen“ halte ich persönlich nichts in EL, da man dann an die Putzstruktur geht. Bedeutet: auf einer Fläche müsste man alles schleifen, nicht nur eine kleine Stelle, da man das dann in der Fläche sieht. Überall, wo man zusätzlich einwirkt, sieht man später auf gestrichener Oberfläche eine feinere Struktur.
Man muss sich selbst fragen, was man will: eine glatte und gestrichene Wand oder eine verputzte gestrichene Wand. Das sind Unterschiede. Wir wollten den Industrial-Stil und somit kann man mit einem kleinen Loch oder Welle auf 8qm Wand ziemlich gut leben. Wo wir demnächst mit Tapete nachbessern werden, sind die GKP an den Schrägen und die gemauerte Giebelseite, da man im Streiflicht doch so einiges sieht. Da hoffe ich, dass die heutigen Tapeten besser aufzubringen sind als die, die es vor 20 Jahren gab.
 
N

netuser

Von dem „mal drüber wegschleifen“ halte ich persönlich nichts in EL, da man dann an die Putzstruktur geht. Bedeutet: auf einer Fläche müsste man alles schleifen, nicht nur eine kleine Stelle, da man das dann in der Fläche sieht. Überall, wo man zusätzlich einwirkt, sieht man später auf gestrichener Oberfläche eine feinere Struktur.
Wenn man drüber tapezieren möchte, sollte man schon "mal drüber wegschleifen". Erstens sieht man sonst eben die kleinen Pickel und zweitens sieht man die geschliffenen Stellen sicherlich nicht hinter der Tapete ;)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben von unserem GU auch Q2 übergeben bekommen.

Im Anschluss wurde das Haus von einem Bekannten auf Q3 gespachtelt und dann direkt gestrichen. Der bekannte macht das auch beruflich.

Wir finden es schön, ich mag nichts, was mit Tapezieren zu tun hat.

Wir haben hier und da feine Risse, aber wir werden lieber spachteln, schleifen und streichen, statt Vlies oder Tapeten zu haben.

Wir haben ca. 153qm Fläche und das ganze hat der Bekannte alleine in ca. 14 Tagen erledigt.
 
P

Pwnage619

Für uns ist es kein problem die Wand vorher zu schleifen und Löcher zu zuspachteln damit es so glatt wie möglich ist

Optimal wäre es für eine Glatte Wand herstellen und zu und zu streichen ("nicht bemalen :D")
wenn wir die glatte Wand nicht hinbekommen oder nicht zu empfehlen ist wäre unsere erste Alternative Rollputz (einfach anzubrinden und kaschiert viel) oder Streichputz

letzte alternative wäre dann Malervlies (da wir bisher keine guten Erfahrungen mit Tapezieren gemacht haben)

Das wichtigste ist nochmal wenn ich keinen Malervlies nehme dass die Wand nach zb 1 Jahr nicht aussieht wie ein schweizer Käse :D
und nicht überall auf der Wand Risse hat

nach 1-3 Jahren einzelne größere Risse zuspachteln und neu streichen ist normal und in Ordnung aber nicht die ganze Wand soll mit kleinen und großen Rissen übersäht sein
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben