Maklercourtage in bar zahlen? Ist das üblich?

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Maklercourtage in bar zahlen? Ist das üblich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja Schecks wären eine Möglichkeit. Sind aber mit Kosten verbunden und sind ungesichert bzw nicht zwangsweise gedeckt, wenn es keine "besonderen" (LZB?) Schecks sind. Sorry, Laienwissen

Der Makler könnt auch ein mobiles EC Terminal mitbringen. Je nach Kartenlimit (das wiederum kann ich als Direktbankkunde per Anruf umgehend erhöhen) gehts dann vor Ort mit PIN.
Mit dem EC Terminal landet sein Geld aber auf dem Konto, was er nicht will.




Grüsse
 
D

DG

Man kann das machen, allerdings sehe ich hier auch keine Notwendigkeit. Wenn man von privat einen Gebrauchtwagen kauft, dann muss man wohl oder übel mit einem Paket Geld durch die Welt reisen; hier ist das aber unnötig.

Wenn man es doch macht, erst nach der Unterschrift zahlen und nur gegen Erhalt einer Rechnung, die alle rechtlich relevanten Bestandteile einer Rechnung ausweist. Auf der Rechnung dann direkt eine Unterschrift mit Datum und Büro-Stempel vom Makler, dass er das Geld bar erhalten hat.

Wenn man vermutet/unterstellt, dass er sich davon einen Vorteil erhofft, kann man natürlich darauf eingehen - wenn er bereit ist, über die Höhe zu verhandeln. Das ist ja nicht verboten.

Quid pro quo.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Steffen80

Autoverkäufer die gegen Bargeld (ich rede jetzt nicht von 2000 EUR schrottautos) Autos verkaufen, sind wahrscheinlich genauso unseriöse "Wald und wiesenhändler mit Migrationshintergrund". Wer da an eine korrekte Steuererklärung glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann
 
M

matte

Autoverkäufer die gegen Bargeld (ich rede jetzt nicht von 2000 EUR schrottautos) Autos verkaufen, sind wahrscheinlich genauso unseriöse "Wald und wiesenhändler mit Migrationshintergrund". Wer da an eine korrekte Steuererklärung glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann
Wow, ein neuer Tiefpunkt. Als hätten Migranten das Thema Steuerhinterziehung exklusiv für sich in Anspruch genommen...
Hoeneß der alte Araber sieht das bestimmt auch so.

Sorry, aber bei solchem Unsinn geht MIR das Messer in der Tasche auf. Da helfen auch deine Gänsefüßchen nichts mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben